Insgesamt gut

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Insgesamt gut, viele hilfreiche Studieninhalte, zu viel auswendig lernen für Prüfungen, Nebenfach war schlecht organisiert ( Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen), teilweise sehr forschungsorientiert, sehr verhaltenstherapeutisch ausgerichtet

Strukturiert, engagiert und fordernd

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Das Studium der Psychologie im Master am Institut für Psychologie in Osnabrück bietet zwei tolle Möglichkeiten: den interkulturellen sowie den Schwerpunkt "Psychotherapie". Beide Studiengänge haben gemeinsam die methodischen Veranstaltungen, sodass sich beide Richtungen auch begegnen. Insbesondere die methodischen (eigentlich unbeliebten) Module werden sehr interessant und anschaulich vermittelt. Osnanrück ist aber auch für die sehr umfangreichen Angebote zur klinischen Spezialisierung bekannt. Der klinische Fachbereich hat eine tolle Leitung und bietet tiefergehende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Verpflichtungen wenig Unterstützung

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Man bekommt an der Uni Onsabrück recht viele Verpflichtungen und Zeitdruck. Am Beispiel der Marsterarbeit gibt es beispielsweise mehrere verpflichtende Seminare, in denen man seine Masterarbeit vorstellen soll. Dies sorgt dafür, dass man seine Masterarbeit nicht im eigenen Tempo anfertigen kann. Das ist vielleicht gut für Studierende, die Zeitdruck von außen brauchen, für andere aber wiederum schwierig, da man trotzdem nicht das Gefühl hat, unterstützt zu werden. Während meiner Masterarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungslastig + schwere Klausuren

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Der Master an der Uni Osnabrück ist super organisiert und die digitale Umsetzung gelingt sehr gut. Zur Uni selbst kann ich kaum was sagen da mein ganzes Studium online ablief.

Muss ich mich äußern möchte ohne andere zu demotivieren: Der Master ist insgesamt sehr forschungslastig. Man hat das Gefühl, man wird nicht breit auf den Beruf eines Psychologen vorbereitet sondern lediglich Forschung + etwas klinischer Anteil.

Die Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.