Psychos in freier Wildbahn

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an sich macht mega viel Spass und ist echt interessant. Allerdings gibt es auch einige Dozenten, bei denen noch nicht ganz klar ist wie lange sie noch bleiben, da sie eigentlich in Rente gehen wollen...und dann doch noch bleiben. Das verwirrt etwas. Seminarplätze gibt es nicht in Überzahl, aber oft ist es möglich, das Seminar zu machen, worauf man Lust hat. Die Organisation lässt teilweise etwas zu wünschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Psychologie OVGU

Psychologie (B.Sc.)

Es lohnt, sich vor der Studiengangwahl die Studiengangbeschreibung sowie das Modulhandbuch sorgfältig zu lesen.
Die Ovgu ist tatsächlich sehr naturwissenschaftlich ausgelegt. Eine Vorlesung zu der ich unglaublich gern hingehe, gibt es bisher nicht, da mich bisher kein Foliensatz oder Dozent richtig überzeugt hat. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die Organisation ist recht gut, die Klausurfragen meist im MC-Format. Der Campus ist nett, man ist um viele Veranstaltungen bemüht.

Viel Grundlagenwissen, fehlender Praxisbezug

Psychologie (B.Sc.)

Für einen Psychologen oder auch angehenden Therapeuten sollte die Praxisnähe ein Schwerpunkt seiner Ausbildung sein. Das Spektrum der Studieninhalte war breit gefächert, aber es fehlte jegliche Art von Anwendung, nur wenige Seminare setzten auf praxisbezogene Konzepte. Im ersten Praktikum in den Sommersemesterferien fühlte man sich regelrecht ins kalte Wasser geworfen, was den Patientenkontakt anging, da nie ein Training für Explorationsgespräche oder dergleichen stattgefunden hatte.

Viel Druck, wenig Hilfe

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Die Organisation war so weit in Ordnung, wir hatten einen vorgegebenen Ablauf und das hat auch gut funktioniert. Leider ist durch die hohen NC's für den Master immer sehr viel Leistungsdruck aufgetreten. Dabei hatte ich häufig jedoch das Gefühl dass das den Dozenten egal war und Prüfungen absichtlich schwieriger gestaltet wurden. Dies hat sich scheinbar wohl aber etwas geändert, glücklicherweise.

2.8

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.