Erstes Semester im Osten

Psychologie (B.Sc.)

Es gibt viele Vorurteile gegen die Unis und Städte in Ostdeutschland, aber viele davon passen nicht auf Magdeburg. Die Stadt hat eine sehr schöne Innenstadt und durch die Elbe und viele Parks kann man jeden Sonnenstrahl genießen. Auch die Menschen hier sind außergewöhnlich freundlich. Dies kommt einem auch an der Uni zu gute. Die Dozenten und Kommilitonen sind hilfsbereit und nett und man lernt schnell neue Menschen kennen.

Naturwissenschaftlich orientiert

Psychologie (B.Sc.)

In Magdeburg ist Psychologie eher naturwissenschaftlich ausgerichtet. Das macht sich zB in 2 Modulen Biopsychologie und 4! Modulen allgemeine Psychologie bemerkbar. Auch auf die statistischen Grundlagen wird hier sehr viel Wert gelegt (was im Master nur von Vorteil sein kann!!). Es gibt auch einige praktische Inhalte (forschungsorientiert), das Beobachtungs-, Rotations- und Experimentelle Praktikum, in denen ein oder mehrere wissenschaftliche Berichte in Gruppen geschrieben werden müssen. Ich fand das Bachelorstudium hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Magdeburg - Studieren & leben

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe jetzt nach drei Jahren mein Studium in Magdeburg angeschlossen. Alles in einem ging es mir in Magdeburg gut. Allerdings machte mich die Organisation der Universität oft traurig oder gar wütend. Ich kann nur für das Fach Psychologie sprechen, wo es u.a. im Prüfungsamt ständig zu Problemen kam. Die profs waren soweit in Ordnung. Klar findet man überall den einen oder anderen mit dem man mehr kann und dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie Bachelor an der OVGU

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium in Magdeburg ist eher naturwissenschaftlich ausgerichtet und forschungsorientiert. Wem das zu wenig klinische Inhalte sind der kann Psychiatrie oder ähnliches im Wahlpflichtfach belegen (sehr empfehlenswert! ;)) Die Dozenten sind größtenteils sehr gut, Ausnahmen gibt es vermutlich überall. Außerdem ist positiv anzumerken, dass man in MD meines Wissens nach alle nötigen Credits in den Fächern erwirbt, die häufig bei einigen Unis in Masterbewerbungen vorausgesetzt werden. Das Studentenleben ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.