Auf jeden Fall eine Erfahrung wert

Psychologie (B.Sc.)

Seit Oktober 2014 studiere ich nun Psychologie an der Universität zu Köln und habe mein erstes Semester somit abgeschlossen.
Der Einstieg ins Unileben wurde versucht uns relativ leicht zu gestalten. Es gab einige von der Fachschaft (mal mehr mal weniger gut) organisierte Einführungsveranstaltungen und eine Ersti Fahrt, um unsere Kommilitonen kennen zu lernen. Auch in den Vorlesungen wurde jeweils die erste Sitzung damit verbracht Organisatorisches zu klären, bevor es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer früh säht, erntet spät

Psychologie (B.Sc.)

Das PsychologieStudium ist so aufgebaut, dass im Bachelor noch sehr theoretisch gelehrt wird und nicht anwendungsorientiert. Das erfordert sehr hohen Zeitaufwand und viel Lernbereitschaft. Man hat zwar wenig SWS, aber dafür müssen wir immer Vor- und Nachbereiten um optimal vorbereitet zu sein. Auch die Benotung ist sehr streng, v.a. da die Klausuren häufig in Form Multiple Choice stattfinden und die Aufgaben meist sehr tricky sind. Der Studiengang ist es aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

So weit so gut

Psychologie (B.Sc.)

Alles Lernmaterial ist jeder Zeit zu Verfügung; die Dozenten sind erreichbar und machen das Verständnis einfach; es gibt genügend Platz im Vorlesungen und Seminaren und die Themen sind sehr interessant. Man hat auch die Literatur als PDF zu Verfügung. Ich bin noch in meinen ersten Jahr, bin aber total zufrieden mit meiner Auswahl.

Das Märchen von der Seelenlehre

Psychologie (B.Sc.)

Oder die Psychologie kann ja nichts dafür wie sie gelehrt wird!

Struktur und Prüfungsformate ein Graus!
Disziplin als solche wirklich toll!
Kommilitonen eher asi und elitär!
Die Dozenten sind nur teilweise für und nicht gegen die Studenten.
Es ist ein absoluter Druck permanent!

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.