Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Marlene , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Lissy , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.3
Ina , 10.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Psychologie
Master of Science
Uni Marburg
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessantes Studium

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Mein Studium beinhaltet sehr interessante Inhalte, die auch effizient vermittelt werden. Ich habe das Gefühl, dass ich gut auf meine weitere Laufbahn in der Psychologie vorbereitet werde. Mein Studium macht mir wirklich großen Spaß und ich hoffe das das auch weiterhin so bleibt!
Der Stressfaktor ist relativ hoch, was vor allem mit der Menge an Klausuren zusammenhängt (schon im 1. Semester 5 Klausuren), wobei man sich einen angenehmeren Start gewünscht hätte.

Gute Lehre, Unterstützung - volles 1 Semester

Psychologie (B.Sc.)

3.9

Das Studium an der Uni Köln macht Spaß. Das erste Semester ist leider sehr voll gepackt (5 Klausuren), aber es gibt auch gute Unterstützungsmöglichkeiten, wie Tutorien. Die Klausuren sind machbar. Ich finde einen besonderen Fokus, wie neuroorientiert, kann ich nicht feststellen. Sozialpsychologie wird sehr cool gelehrt. In Motivation und Emotion werden vor allem ehemalige Experimente thematisiert. Die Statistik Seminare sind super gut, es gibt wöchentliche Hausaufgaben, damit man am Ball...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Fach

Psychologie (B.Sc.)

3.3

Spannende Inhalte, leider aber viel Statistik und Theorie. Wenig Praxisbezug. Leider kaum Möglichkeiten des digitalen Unterrichts. Teils funktioniert sogar das Wlan in den Hörsälen nicht. Grundsätzlich trotzdem ein schönes Studium, wenn man sein Ziel vor Augen hat.

Nicht inklusiv

Psychologie (B.Sc.)

3.3

Das Studium ist schlecht aufgestellt für Menschen mit chronischer Erkrankung und/ oder Behinderung. Digitale oder Hybride Veranstaltungen gibt es kaum, auch nicht durch Einreichen eines Nachteilausgleiches. Es müssen dann andere Aufgaben bearbeitet werden, um den Kurs zu bestehen, die deutlich aufwändiger sind, als das Seminar zu besuchen. Die VL Folien lassen keine alleinige Arbeit Zuhause zu.

  • 1
  • 17
  • 41
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023