Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.4
Lena , 27.11.2019 - Psychologie
3.8
Jovina , 25.09.2019 - Psychologie
3.3
Niklas , 21.09.2019 - Psychologie

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpsychologie
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Kassel
Psychologie
Bachelor of Science
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Digital Psychology
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Psychologie Studium

Psychologie

2.4

Die Inhalte sind in Ordnung aber für an der angewandten Psychologie Interessierte kommen die passenden Module sehr spät im Studium, sodass es schwer ist am Anfang abzuwägen, ob einem das Studium gefällt oder nicht. Außerdem ist an der Uni Köln besonders Statistik teilweise sehr unorganisiert.

Bisschen unorganisiert, aber sonst top!

Psychologie

3.8

Die Uni Köln ist eine sehr gute Universität. Trotz der Größe findet man sich gut zurecht, Köln an sich ist eine tolle Stadt für Studenten.
Die Dozenten sind größtenteils sehr zuverlässig und hilfsbereit. Das einzige Problem ist häufig, ganz dem Kölner Bild entsprechend, die Organisation. Aber mit dem Kölschen Grundgesetz im Hinterkopf (er hätt noch immer joot jejange) und ganz vielen tollen Leuten, die man sehr schnell kennen lernt, klappt auch das immer.

Aufbau des Studiums und deren Lehren nicht passend

Psychologie

3.3

Liebe das Fach, die ausstattung der uni hingegen ist schlecht. Auch die Gebäude der humanwissenschaftlichen Fakultät sind renovierungsbedürftig. Außerdem würde ich mir ein anderes Prüfungssystem wünschen um massiertes Lernen zu vermeiden dabei bleibt wenig hängen. Die regelmäßige Prüfung von weniger Stoff würde mehr Sinn machen.

Organisiertes Arbeiten

Psychologie

4.5

Im Studium war es von großer Wichtigkeit, dass man autonom arbeitet und sich die eigene Arbeitszeit gut aufteilt. Die Seminare unterstützen das eigenständige Arbeiten, da man schwerpunktmäßig Texte erarbeiten musste, um dann in Präsentationen es mit den Kommilitonen zu mitzuteilen und das Thema zu diskutieren.

Interessant

Psychologie

3.3

Ich finde das Fach super, manchmal aber etwas unorganisiert. Die Dozierenden helfen aber oft auch mal. Die Humf ist an sich schön aber die Gebäude schon etwas herunter gekommen. Man muss auch viel Statistik machen und generell natürlich super viel lernen.

Interessantes Studium mit spannenden Inhalten

Psychologie

3.8

Insgesamt positiv. Wo die Organisation und generell, einfach die Übersicht oftmals fehlt, so sind die Dozenten überwiegend qualifiziert und inspirierend. Vor allem sind die Themen super interessant, und bereiten Freude auf deren zukünftige Anwendung.

Die lustigen Psychos

Psychologie

4.0

Nichts außer guten Erfahrungen! Der Studiengang hat viele unterschiedliche Bereiche und Schwerpunkte sodass man eine viele Möglichkeiten hat überall mal ein zu schauen und für sich selber zu entscheiden was zu einem am besten passt. Abgesehen von den paar organisatorischen Probleme an der Uni Köln ist das einer der besten Unis um Psycho zu studieren

Interessant und anstregend

Psychologie

3.2

Ich habe sehr viele spannende Themen kennen gelernt, die sich auch im Alltag wieder finden. Das Studium ist breit aufgestellt. Ich kann mich in vielen Bereichen ausprobieren. Sehr hoher Lernaufwand und Notendruck. Teils schlechte Betreuung. Aber ich würde es trotzdem jedem empfehlen.

Inhalte und Uni top

Psychologie

3.8

Auch wenn die Uni Köln nicht über die beste /neueste Ausstattung verfügt, kann ich das Studium hier nur empfehlen. Die Studieninhalte sind wirklich interessant, ich besuche jede Veranstaltung regelmäßig und gerne. Außerdem herrscht in Köln und an der Uni eine tolle Atmosphäre. Studieren macht hier einfach Spaß!

Interessantes Studium!

Psychologie

3.3

Das Studium ist lehrreich und interessant. Natürlich sprechen einen nicht alle Fächer an, aber im Gesamtbild ein empfehlenswerter Studiengang. Die Stadt Köln ist zum Studium legendär. Mit über 100.000 Studenten ist die Stadt entsprechend jung und total vielfältig. Von der Uni sollte man jedoch, vor allem organisatorisch betrachtet, nicht viel erwarten.

  • 1
  • 18
  • 44
  • 17
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 83 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter