Auf jeden Fall eine Erfahrung wert

Psychologie (B.Sc.)

Seit Oktober 2014 studiere ich nun Psychologie an der Universität zu Köln und habe mein erstes Semester somit abgeschlossen.
Der Einstieg ins Unileben wurde versucht uns relativ leicht zu gestalten. Es gab einige von der Fachschaft (mal mehr mal weniger gut) organisierte Einführungsveranstaltungen und eine Ersti Fahrt, um unsere Kommilitonen kennen zu lernen. Auch in den Vorlesungen wurde jeweils die erste Sitzung damit verbracht Organisatorisches zu klären, bevor es dann richtig los ging.
Der Stoff ist sehr umfangreich und war im ersten Semester recht trocken und leider anders als man sich es vorgestellt hatte (Statistik und Forschungsmethoden). Die Dozenten und Professoren sind aber alle sehr nett.
Das Lernen fiel schwer, weil man unerfahren war, wie der Stoff sich am besten Organisieren lässt. Die einzige Hilfestellung die wir bekamen, waren Mentoren, die uns zugeteilt wurden und an die man sich bei Fragen wenden kann, was an sich eine gute Idee ist!
Alles in allem lässt sich sagen, dass das Studium bis jetzt etwas anders verlaufen ist, als ich mir zuvor vorgestellt hatte. Zu bedenken ist allerdings, dass aller Anfang schwer ist und dass die Fächer in den höheren Semestern interessanter werden. Nachdem man sich nun eingelebt hat, wird wohl auch das lernen besser klappen. Zudem ist Köln wirklich eine tolle Stadt und für ein abwechslungsreiches Studentenleben optimal.( Die Gebäude der Fakultät lassen im Puncto Schönheit zwar etwas zu wünschen übrig, aber da ist man ja auch nur zum Lernen ;) ).
Insgesamt ist das Studium, soweit ich es bis jetzt bewerten kann, eine Empfehlung wert.. Auf jeden Fall eine Erfahrung! :)

Marlene , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lissy , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ina , 10.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ina , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Theresa , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lucienne , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilou , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophie , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tamara , 17.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Victoria

• Alter: keine Angabe