Tolles Fach mit ausbaufähiger Organisation

Psychologie (B.Sc.)

Ich komme ins dritte Semester des neuen sechssemestrigen Bachelors. Durch die Umstellung ist organisatorisch einiges sehr holprig gewesen. Zu vielen Dingen gibt es einfach noch keine genauen Informationen, weil die Uni es selbst noch nicht weiß. Der Studienverlaufsplan ist recht knackig, dieses Semester hatte ich alleine vier Seminare, in denen alle Referate gehalten werden wollen. Aber mit Selbstorganisation und Ausdauer ist das alles machbar. Genauso wie Statistik, einen Schwerpunkt der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychoanalyse hat hier nichts zu suchen

Psychologie (B.Sc.)

Wer denkt es gehe um Freud und nur um Freud, der hat hier nichts zu suchen. Teilweise ist das Studium echt interessant (grade wenn es recht anwendungsorientiert ist). Leider werden grade die klinischen Themen nur sehr einseitig beleuchtet, eben nur verhaltenstherapeutisch. Ansonsten kommt es bei den anderen Kursen immer auf den oder die Dozent*in an. Manche gestalten ihre Veranstaltungen sehr mühevoll, andere weniger.

Spannende Inhalte - nicht immer gut vermittelt

Psychologie (B.Sc.)

Ich fühle mich in meinem Studiengang Psychologie gut aufgehoben. Die digitale Lehre klappte bisher problemlos. Die Inhalte sind sehr spannend, jedoch gibt es teilweise Dozierende, die selber keine Lust auf Lehre zu haben scheinen und die Inhalte entsprechend präsentieren, sodass einem fast selbst die Lust vergeht, sich in dem Bereich zu spezialisieren :D aber das ist nur ein super kleiner Teil!! Im Großen und Ganzen ist es super!! Selbst Statistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider kein schöner Studiengang

1.9

Leider hat das Studium mir und vielen meiner Kommilitonen keinen Spaß gemacht. Die Inhalte sind spannend und machen Spaß und die meisten Dozent*innen sind sehr kompetenten und halten gute Lehrveranstaltungen. Leider trifft man an dieser Uni aber nicht auf Menschen, sondern auf Dozent*innen. Respekt muss man sich erarbeiten, Hierarchien werden hier groß geschrieben und du bist eine Nummer im System. Das ein Studium keine eins zu eins Betreuung ist, wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023