Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1635 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kiel

Alisa , 01.12.2019 - Psychologie
Lara Marie , 21.11.2019 - Psychologie
Maria , 17.11.2019 - Psychologie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Hochschule Fresenius
Uni Koblenz-Landau
SRH Hochschule für Gesundheit
Uni des Saarlandes
TUD - TU Dresden

Viel Mathe! Durchhaltevermögen nötig

Psychologie

Statistikteil ist echt ausladend und unnötig schwer. Dass alle durchfallen sollte eigentlich nicht das Ziel sein.... manche Kurse machen aber exht spaß und es gibt tolle Dozenten, die den Stoff möglich interessant gestalten, das trifft wie überall aber nicht auf alle zu. Insgesamt eine gute Uni, wenn man später in die Forschung gehen möchte, für eher anwendungsorientierte nicht so toll.

Tolle Stadt - tolle Uni!

Psychologie

Das Studium der Psychologie an der Uni Kiel macht sehr viel Spaß, das liegt vor allen Dingen an den freundlichen und kompetenten Dozenten, von denen die Meisten noch recht jung und nah an der Forschung sind. Die Lerninhalte sind vielseitig, der Zusammenhalt der Fachschaft Psychologie über die Semester hinweg sehr groß. Im ersten Semester wird man geduldig an die Hand genommen und sanft an den Studienalltag herangeführt. Der einzige Kritikpunkt sind die Hörsäle, die doch schon recht beengt und klein sind, da fällt einem öfter mal was vom Tisch. Der Campus ist verhältnismäßig überschaubar im Vergleich zu zB. Hamburg. Aber Studieren am Meer, das ist einfach traumhaft. :)

Interessant, lehrreich und aufwendig

Psychologie

Organisatorisch nicht ganz auf der Höhe in Kiel. Die Umstellung von Diplom auf Bachelor macht den Dozenten noch deutliche Probleme. Sie sind allerdings die Besten in ihren
Jeweiligen Fachgebieten, was ich sehr gut finde. Trotzdem ist das Studium umfangreich (8 Semester Bachelor) und man lernt sehr viel, auch selbstständig erarbeitet.

Tolle Leute und Atmosphäre

Psychologie

Durch die gute Organisation fühlt man sich gut aufgehoben. Man kann alles nachfragen. Es gibt sehr nette Leute und tolle Dozenten. Ich habe auch schon ein Praktikum gemacht, das hat mir auch im Bereich A&O weitergeholfen. Ich freue mich aber, mich noch nicht entscheiden zu müssen und noch genug Zeit zu haben.

Diplomstudiengang Psychologie in Kiel

Psychologie

Mich hat das Studium leider nicht begeistern können. Die klinische Lehre außen vor, denn die ist wirklich sehr gut! Dahingegen ist die Organisation eine Katastrophe, ebenso wie einige der Professoren und Dozenten. Die Lehre ist auf jeden Fall ausbaufähig und es wäre etwas Unterstützung seitens des Instituts wünschenswert. Ausstattungsmäßig gibt es definitiv auch Defizite, die aber zu großen Teilen der Univerwaltung geschuldet sind.

Wenn Statistik vorbei ist, ist alles gut

Psychologie

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut nur Die 4 Semester Statistik waren ein bisschen langwierig. Manche Fächer wie Arbeits- und Organisationspsycholohie waren für mich nicht so interessant, dafür andere Fächer wie Klinische Psychologie um so interessanter. Von meiner konkrete Berufsvorstellung als Psychotherapeutin bringt mich also nichts ab.

Gut zu wissen

Psychologie

Das Studium hat mich zunächst mit dem Inhalt überrascht - viel statistiklastiger als erwartet. Doch nun wird es langsam immer interessanter und anwendungsorientierter. Lernen muss man können, aber zum Glück sind es interessante Inhalte mit „ahh“-Effekte.

Toller Studiengang

Psychologie

Kiel ist eine super Studentenstadt und auch das Fach Psychologie ist hier sehr interessant gestaltet. Die Studieninhalte sind gut gestaltet und bauen aufeinander auf. Leider gibt es aber auch ein paar Dinge die nicht einwandfrei sind. Die Organisation ist oft chaotisch und unstrukturiert. Und auch die Bibliothek ist oft sehr voll und die Öffnungszeiten könnten besser sein. Aber im großen und ganzen kann ich das Psychologiestudium in Kiel empfehlen!

Anfangs chaotisch, allmählich etwas organisierter

Psychologie

Ich bin in der ersten Bachelorkohorte und habe das Studium anfangs als sehr unorganisiert erlebt.
Die Lehre war nicht ausreichend darauf abgestimmt, dass die Reihenfolge mancher Veranstaltungen anders als im Diplomstudiengang ist und dass manche Seminare im Bachelor komplett wegfallen. Es sieht allerdings so aus, als ob das, was bei uns schiefläuft, in den nachfolgenden Kohorten berücksichtigt wird. Auch die aktuelle Herausforderung "Kolloquien innerhalb der Arbeitseinheiten für die Ba...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wollen

Psychologie

Das Studium ist sehr methoden- und statistiklastig und anfangs relativ wenig praxisorientiert. Im Laufe des Studiums ändert sich letzteres aber. Man sollte sich ferner bewusst sein, dass "Psychologie" nicht nur "Klinische Psychologie" bedeutet! Ich dachte im Abi außerdem, dass Psychologie auch philosophische Seiten hat, aber dieser Part fällt im Studium heraus..

Von den 54 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.