Spannendes, aber anspruchsvolles Fach

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Sowohl die Inhalte sind sehr spannend, als auch das Wissen, welches man dabei erlernt und gewinnt. Das Studienfach motiviert mich und verleitet mich dazu, weitergehende Informationen zu recherchieren und mehr Wissen anzueignen.
Einige wenige meiner Dozent*innen im letzten Semester waren etwas mühselig, aber trotz alle dem ist mit Fleiß und Disziplin alles machbar gewesen. Generell bin ich also überwiegend zufrieden.Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ganz Psychologie

Psychologie (B.Sc.)

Da ich bisher nur Aussagen über die Grundlagenfächer treffen kann, möchte ich gar nicht so weit ausholen. Aber vor allem ein spezieller Professor ist in diesem Studiengang an der CAU leider sehr fehl am Platz und vermittelt leider leider nicht die Inhalte, die man als Grundlage für dieses Studium für sich mitnehmen sollte.

Die Stadt macht's

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin tatsächlich zum 3. Semester von Lübeck nach Kiel gewechselt und kann im Austausch mit Freundinnen einen guten Vergleich ziehen. Die Uni Kiel bietet mit Vertiefungen und Ergänzungsfächern auf jeden Fall mehr Möglichkeiten für den Schwerpunkt A&O und super ähnliche für KLIPP Psychotherapie. Lübeck hat noch einen stärkeren neuropsychologischen Fokus, naturwissenschaftlich legen beide Unis aber ihre eigenen Schwerpunkte. Die Aufteilung von Vorlesung und Seminar in unterschiedliche Semester finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Themen und Dozenten frustrieren

Psychologie (B.Sc.)

Es gibt in meinen Augen zu wenig Professoren, die adäquat auf die Lehre eingehen, manche scheinen in der „Forschungswelt“ versunken und die Lehre als das Mittel zum Zweck zu betreiben. Ich glaubte, mein Wissen in allen Seminaren durch Interaktion anwenden, erweitern und diskutieren zu können, doch dabei irrte ich mich. Einige Seminare entsprechen eher einer Vorlesung (allg. Psychologie 2, Persönlichkeit). Leider liegt der Fokus in der Lehre (oder eher in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023