Sehr viel Theorie und Lernaufwand

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium beinhaltet sehr viel Theorie und eine Menge an Lernstoff, bei der es fast unmöglich ist, nicht hinterher zu hängen. Trotzdem sind die Inhalte sehr spannend! Man muss sich einfach reinarbeiten, dann ist alles machbar und man bekommt auf jeden Fall emotionale Unterstützung durch die Lehrenden.

Tolles Studium

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber bin bisher sehr überzeugt von der Studienorganisation und den Dozent*innen. Auch die Inhalte sind wirklich interessant und trotz online ist es sehr strukturiert.
Es ist logischerweise sehr viel mehr, als nur die Vorlesungen, aber auch auf die aktuelle schwierige online/ Präsens Situation wird Rücksicht genommen.

Es kommt darauf an was für ein Lerntyp man ist

2.8

Ich finde das Fach Psychologie bildet sich aus einem Teil selbsterklärender Teile bzw. Dingen die man sich schon vorher denken konnte und aus einem Teil von Dingen die man einfach auswendig lernen muss zusammen.
Ich bin erst im ersten Semester also gibt es eventuell deswegen noch nichts was sich im Sachzusammenhang erklären lassen könnte und wofür man selbst nachdenken muss. Jedoch fällt mir gerade das lernen dieser beiden Teile schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal so, mal so

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe viele gute Dozent*innen gehabt.
Leider auch einige, die ihre Forschungsergebnisse Kontextunabhängig und auf teufelkommraus in ihre Vorlesungen/Veranstaltungen packen. Das ist nicht nur anstrengend für die Studierenden, sondern auch maximal peinlich, dass erwachsene, scheinbar akademisch intelligente Menschen es nötig haben, jungen Menschen in ihren frühen Zwanzigern ihre Forschung aufzutischen, damit es wenigstens irgendwen interessiert.
Zudem ist der Studienverlaufsplan nicht sehr stark praxis, sondern eher zu wissenschaftlich orientiert. Wissenschaftliche basics...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023