Viel Stoff, viel Stress, oft allein gelassen

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist inhaltlich spannend aber durch den Leistungsdruck und das reformierte Therapeut:innen-System super stressig. Die Uni hat Studierende oft allein gelassen, insbesondere während Corona. Kompetenz ist größtenteils da, Nähe zu Studierenden fehlt jedoch häufig.

Mittelmäßige Qualität

Psychologie (B.Sc.)

Die Ausstattung ist eher normal bis nicht so gut, auch was die Gebäude/ Räumlichkeiten angeht. In Puncto Barrierefreiheit ist noch VIEL Luft nach oben! Und es gibt definitiv zu wenig Räumlichkeiten zum lernen, vor allem wenn man in Gruppen lernt (für Präsentationen etc.).

Studienanfang

Psychologie (B.Sc.)

Ich hab in diesem Semester erst angefangen, daher gibt es bestimmt einiges negative, das mir noch nicht aufgefallen ist. Bisher bin ich aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Schlechte Dozenten hat man ja überall mal  Die Verfügbarkeit der Literatur ist gut, die Erreichbarkeit der Dozenten soweit ich beurteilen kann eigentlich auch. Das Rechenzentrum ist bei Problemen total hilfsbereit, ansonsten ist die Organisation für eine Uni durchschnittlich gut (beim Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wie erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Eine der wichtigsten und umfangreichsten Fähigkeiten die ich im Psychologiestudium gelernt habe ist das Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten/Studien. In den ersten zwei Semestern hatte ich das Gefühl ich lerne mehr über Statistik, als über Menschen. Man bekommt teils oberflächliche Einblicke in die Grundlegenden Bereiche der Psychologie, leider fehlt es in manchen Modulen, trotz Begleitseminaren an Tiefe.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.