Oberflächlich und verschult

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie ist ein weites Feld. Klar, dass wir viele Bereiche nicht so vertieft behandeln können wie es vielleicht spannend wäre. Dafür soll es dann ja den Master geben. Trotzdem - das Bachelor Studium reißt so viele Themen nur an, statt die zu vertiefen, dass man am Schluss nicht glaubt, irgendwie ein kompetenter Psychologe zu sein. Die veralteten Räumlichkeiten, die Anwesenheitspflicht und der verschulte Stundenplan ohne Wahlmöglichkeiten macht das nicht besser....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kampf um den Masterplatz

Psychologie (B.Sc.)

Auf viele Bachelorabsolventen kommen nur wenige Masterplätze. Deshalb ist der Notendruck extrem und schon eine 2,0 ist "schlecht", weil man den Schnitt nicht schafft, um einen Platz zu bekommen. Ohne den Druck würde das Studium noch mehr Spaß machen, denn die Inhalte sind sehr interessant.

Freud, Skinner und Co.

Psychologie (B.Sc.)

"... und was studierst du?" - "Psychologie!" - "oh shit... analysierst du mich gerade? weißt du was ich denke? ich glaub jetz muss ich vorsichtig sein!"
Standardreaktionen. Wenn man sich für das Studium der Psychologie entscheidet, wird man dies mehr als ein, zwei oder drei mal zu hören bekommen! Sobald man dem Gegenüber dann aber erzählt, dass man sowas nicht kann und vermutlich nie können wird, man aber erzählt was man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Menschen sind seltsam

Psychologie (B.Sc.)

Bevor ich das Studium begann, habe ich Schauspiel studiert. Schon dort war mir klar, dass Menschen total komisch ticken. Nun im Studium wird mir klar: wir ticken alle nicht ganz richtig. Dank dieser Erfahrung kann ich häufig ein Auge zudrücken und bin viel lockerer im Ungang mit anderen geworden. Danke!!! :)
Mit der Uni bin ich sehr zufrieden, die Seminare machen viel Spaß und decken einige Bereiche ab, die man vorher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.