Psychologie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2415 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Gutes Studium mit vielen Möglichkeiten
Vorlesungen sind gut verständlich und es ist einfach nachzuarbeiten, da Videos von den Vorlesungen hochgeladen werden. Auch die Folien sowie literaturverzeichnisse sind gut zugänglich.
Leider gibt es keinen Campus, weshalb man viel durch die Stadt laufen muss.
Theorielastig
Vorallem im Bachelor in meinen Augen zu theorielastig und oft wenig Einblicke in die spätere eigentliche Arbeit als Psychotherapeut. Meistens Modulle und Seminare und auch manche VL haben Anwesenheitspflicht.
Prinzipiell habe ich aber an der Qualität der Lehre und der Veranstaltungen wenig auszusetzten.
Gute Uni in schönem Städtchen
An der FAU kann man sehr gut studieren. Der Inhalt ist auf Grund der Reform 2020 ziemlich vorgegeben, wird aber gut vermittelt. Es gibt gute Hilfestellungen vor und während des Studiums. In den meisten Seminaren gibt es genug Plätze, welche ausgelost werden. Die Bib ist sehr gut aufgestellt mit großem Angebot an Ebooks.
Gemischte Erfahrungen
Das Studium macht Spaß und man hat Fächer, die einen mal mehr mal weniger interessieren. Die Profs sind insgesamt alle sehr nett und sehr studierendenorientiert.
Man muss viel auswendig lernen und es herrscht leider starker Notendruck, da man nur mit dem Bachelor nicht viel machen kann und für den Master einen guten Schnitt braucht. Da legt einem das System gerne Steine in den Weg.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter