Für Forschungsinteressierte zu empfehlen!

Psychologie (B.Sc.)

Zunächst einmal sollte einem klar sein, dass die Rub ihren Schwerpunkt in der Psychologie definitiv auf die Forschung, vor allem in der Bio- und Neuropsychologie legt. Ist man in diese Richtung interessiert, ist das Studium an der Rub auf alle Fälle das richtige, sollte man seinen Schwerpunkt woanders legen wollen bin ich mir da nicht so sicher.
Die Studieninhalte an sich finde ich durchaus abwechslungsreich und sehr interessant und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist der Psychologiestudent

Psychologie (B.Sc.)

Selbstverständlich erfordert ein Studium viel Selbständigkeit, doch hier ist meiner Meinung nach das Problem, dass man vielen Dingen regelrecht hinterher laufen muss. An der Spitze steht hier das Prüfungsamt, welches gern mal den Hörer auflegt oder jedem eine andere Antwort liefert, aber auch so mancher Dozent lädt die Unterlagen erst kurz vor Ende des Semesters hoch. Stellt man sich darauf ein (oder sieht darüber hinweg), ist die Lehre inhaltlich wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist kein Kinderspiel, aber es lohnt sich

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll, aber denoch meist spannend. Die Anzahl der Fächer ist sehr vielfältig und der Stundenplan ist recht frei gestaltbar. Es gibt ein gutes Seminarangebot mit verschiedenen Themen und so ist für jeden was dabei. An der Organisation könnte man noch etwas arbeiten, sodass man z.B. die Klausurtermine besser plant und es keine Überschneidungen oder 3 Klausuren in einer Woche gibt. Was ich vermisse, sind die offiziellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut, würde es wieder studieren

Psychologie (B.Sc.)

Ich finde das Studium Psychologie super. Leider ist es bis in die Arbeitswelt ein langer Weg, der in der Regel mindestens bis zum Abschluss des Masters dauert, dessen Platz nur mit sehr guten Noten im Bachelor möglich ist. Einige Grundlagen sind etwas zu spät im Studienplan vorgesehen. Man sollte sich in Bochum auf eine lange Statistikausbildung einstellen, die als Grundlage für einen Job in der Forschung unerlässlich ist. Wer denkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.