Für Forschungsinteressierte zu empfehlen!

Psychologie (B.Sc.)

Zunächst einmal sollte einem klar sein, dass die Rub ihren Schwerpunkt in der Psychologie definitiv auf die Forschung, vor allem in der Bio- und Neuropsychologie legt. Ist man in diese Richtung interessiert, ist das Studium an der Rub auf alle Fälle das richtige, sollte man seinen Schwerpunkt woanders legen wollen bin ich mir da nicht so sicher.
Die Studieninhalte an sich finde ich durchaus abwechslungsreich und sehr interessant und die Dozenten sind bis auf einige Ausnahmen sehr engagiert und gewollt ihren Zuhörern etwas nachhaltig zu vermitteln. Trotzdem sind die Inhalte größtenteils sehr anspruchsvoll, ohne etwas zu tun kommt man definitiv nicht durch das Studium! Plätze waren bisher immer ausreichend vorhanden. Insgesamt ist auch der Stundenplan an sich relativ frei gestaltbar - Seminare werden zu verschiedenen Terminen angeboten und es besteht ebenfalls die Möglichkeit zu tauschen. Der Schwerpunkt in den Seminaren liegt meistens in der Aufarbeitung und Erweiterung der Vorlesungen in Form von Referaten.
An sich ist der Studiengang wie ich finde sehr familiär, man kennt viele seiner Kommilitonen und es besteht immer die Möglichkeit sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.
Die Ausstattung ist natürlich nicht so modern wie in den neu errichteten Gebäuden, trotzdem bisher für mich ausreichend.

Es wird einem von Anfang an deutlich gemacht, dass es sich hierbei um ein Vollzeitstudium mit 8h am Tag handelt. Es erfordert viel Selbstständigkeit und -disziplin, die lohnt sich aber auf jeden Fall für ein tolles und interessantes Studium!
  • Schwerpunkt auf Forschung, gute Grundlagenvermittlung, größtenteils engagierte Dozenten
  • Druck für guten Bachelorabschluss, Pflichtanmeldung zu Klausuren

Julia , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
lena , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jamie , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carlotta , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Loana , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Olga , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Miriam

• Studienbeginn: 2016