Anspruchsvoll, aber es lohnt sich!

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie an der RUB bringt im Bachelor einige Herausforderungen mit sich, wie viele Male Methodenlehre, oder auch schwierige klinische Psychologie Prüfungen. Doch am Ende würde ich sagen zahlt sich die Arbeit aus, da es sich um einen sehr interessanten Studiengang handelt, mit welchem man viel bewirken kann! :)

Ein naturwissenschaftlich orientiertes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit der Lehre an der Fakultät. Besonders gefällt mir der biologische Fokus im Studium, aber auch klinische Aspekte fallen nicht unter den Tisch. Weniger gut gefällt mir die starre Organisation des Prüfungsamtes, hier ist man meiner Ansicht nach nicht bemüht, individuelle Lösungen für die Studenten zu finden, sondern wird schlicht bei einem Problem nach Schema F abgefertigt. Ich verstehe, dass Selbstständigkeit und Verantwortung von Studenten erwartet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt, wie viel eig. miteinander zusammenhängt

Psychologie (B.Sc.)

Es ist sehr interessant. Man weiß gar nicht, wie was miteinander zusammenhängt. Welche Auswirkungen das kleinste Ereignis eigentlich hat und was für Meisterleistungen unser Gehirn tagtäglich bewältigt.
Im Studium lernt man nicht nur theoretisches, sondern kann sich sogar ein menschliches Gehirn angucken und nachvollziehen, wo was passiert, wenn man z.B. etwas sieht.

Sozialer Druck und Gehirne

Psychologie (B.Sc.)

Im 2. Semester kann man nicht so viel sagen, trotzdem muss man anerkennen, dass die anatomischen Grundlagen sehr gut vermittelt werden, wie z.B. durch Besuche bei den Medizinern, bei denen einem wortwörtlich das Gehirn in die Hände gelegt wir.
An sehr vielen Stellen ist das Studium sehr trocken und abstrakt, wenn es um kognitive verabreitungsprinzipien geht und der soziale Druck ist enorm, da viele Kommilitonen sehr unzufrieden mit Noten sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.