Spannender Studiengang für ehrgeizige Personen

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist wirklich sehr spannend und gut organisiert. Es gibt die Möglichkeit ab dem 3. Semester Schwerpunkte zu wählen und sich so zu entscheiden, ob der Fokus eher auf Beratung oder neuropsychologie liegen soll. Alle Dozenten, die ich kennengelernt habe, waren wirklich sehr kompetent und fair. In den ersten drei Semestern muss man Statistik belegen. Auch das ist mit ein bisschen Fleiß aber auf jeden Fall gut zu schaffen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In Zeiten von Corona vernünftiges Angebot

Psychologie (B.Sc.)

Da es hierbei jetzt speziell um die Corona-Krise geht, möchte ich mich bei meinem Erfahrungsbericht auch darauf konzentrieren. Auch meine Bewertung bezieht sich auf die aktuelle Situation; im Normalfall würde sie wohl besser ausfallen - was aber nicht heißen soll, dass die Ruhr-Universität schlecht auf die aktuelle Situation reagiert hat. Im Gegenteil.

Der Semesterstart wurde um insgesamt zwei Wochen verschoben, was anhand der Ungewissheit der Situation verständlich war. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bulimielernen statt Verständnis

Psychologie (B.Sc.)

Die RUB ist eine sehr gut organisierte und technisch fortgeschrittene Uni, sodass man immer genau weiß, welche Anforderungen man wann erfüllen muss und viel Unterstützung durch Hilfsmaterialien bekommt. In denKlausuren geht es hauptsächlich darum möglichst viel auswendig zu wissen (oft auch Wort Wörtlich), anstatt die Sachen wirklich zu verstehen und anwenden zu können. Schon im Laufe des Semesters geht es nur darum, was relevant für die Klausur ist und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diversität und Alltagsbezug

Psychologie (B.Sc.)

Es gibt nicht die eine "Psychologie". Es gibt den naturwissenschaftlichen ('Lernen', 'Neurophisiologie', etc.), gesellschaftlichen und den sozialen (Sozial-, Entwicklungspsychologie, etc.) Schwerpunkt. Zudem ist der Studiengang realitätsnah und alltagsbezogen. Man glaubt nicht mit wieviel Psychologie man im Alltag konfrontiert wird.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.