Aufregend!

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Ich habe das Studium begonnen, ohne mich besonders viel darüber zu informieren. Nun, am Ende des ersten Semesters, kann ich sagen, dass mich die Inhalte immer mehr interessieren. Es ist anstrengend, aber trotzdem freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Themen.

Guter Studiengang, viel Leerstand der Lehrstellen

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Mechanik Professoren wechseln jedes Semester die Uni, dadurch keine gute Vorbereitung auf dieses Fach. Hatte 3 Verschiedene in 2 Semestern. Sonst sehr gut. Klausuren überschneiden sich, wodurch sie verschoben werden müssen nachträglich, da Fachbereiche sich nicht genug absprechen. Andere Fächer sind gut organisiert und meist auch ohne riesige Lücken im Studenplan zu belegen.

Schwerpunkt

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Die Schwerpunktwahl ist im 4 Semester. Nach meinen empfinden ein guter Zeitpunkt.
Hier kann man klassischerweise in die Mechanische Richtung oder in die wirtschaftliche Richtung gehen. Für beide Zweige sind Zahlreiche Angebote vorhanden.
Hier kann man den praxisnahen Bezug besser begreifen und vertiefen, da ggf auch Unternehmen die Studenten unterstützen.

Nicht verzweifeln bei zu vielen Lerninhalten

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr Anspruchsvoll und die Dozenten behandeln alle Themen sehr schnell. Trotzdem gibt es eine gute Gemeinschaft unter den Kommilitonen, sodass sich alle gegenseitig unterstützen. Die Skripte werden meistens hochgeladen; man kann daher selber entscheiden ob man in der Vorlesung lieber nur zuhören oder dabei auch mitschreiben möchte. Teilweise sind die Vorlesungen auch interaktiv, heißt ein Teil der Themenbereiche werden mit den Studierenden zusammen erarbeitet.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.