Tolle Uni, leider fehlende Studieninhalte

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Uni an sich ist toll, wie man sich eine Universität vorstellt. Es ist schön, dass alles auf einem Campus ist und nicht jedes Gebäude woanders in der Stadt (wie zB Leipzig). Auch Feste und Freizeitangebote (wie Unisport) sind immer wieder toll.
Allerdings sind die Studieninhalte oft nicht berufsorientiert. Didaktik wird viel zu wenig gelehrt, man fühlt sich manchmal nicht gut vorbereitet auf den Beruf des Lehrers. Aber das scheint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation!

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Leider sind die Studieninhalte im Bachelor noch nicht sehr pädagogisch. Trotz der drei zu absolvierenden Praktika erlernt man erst im Master wie man Kindern Inhalte pädagogisch wertvoll vermitteln kann.
Die Organisation ist sehr schlecht, ob es um die Auswahl von Seminaren oder die Einteilung zum Seminar für die Bachelorarbeit geht, es waren 4 Mails nötig, bis dies ordentlich geklärt war. Vorher würde keiner zu dem sonst zugeteilt, welches er gewählt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Universität Erfurt bot mir nach meiner Erzieherausbildung optimale Bedingungen, um ein Lehramtsstudium zu Beginnen. Ich wusste das ich mich von einer sehr praxisnahen Ausbildung in ein mögliches sehr theoretisches Studium begeben werde. Neben den festgelegten Veranstaltungen war ich über die große Auswahl an möglichen Seminaren positiv überrascht. Die teils sehr interessanten und auf fachlich hohem Niveau gehaltenen Seminare konnten mir einen sehr guten Einblick bezüglich Ziele und Inhalte der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten, es zahlt sich aus!

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Gerade die ersten Semester fielen mir persönlich schwerer. Es gab sehr viele Lehrveranstaltungen und Klausuren zu eher weniger spannenden und praxisbezogenen Themen. Aber wenn diese erst einmal bestanden und vorüber sind, beginnt das Studium richtig Spaß zu machen. Vor allem gefällt mir der hohe Praxisanteil, welcher mit zunehmender Semsterzahl immer umfangreicher wird ;)
In den Praktika kann man dann wieder in den Kinderaugen lesen, warum man sich das alles freiwillig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 417 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023