Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Eine gesunde Ernährung allein reicht nicht. Nur wer sich regelmäßig bewegt und Sport treibt, kann Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Gesundheit ist Lebensqualität. Sport ist zu einer treibenden Kraft geworden: ein Markt, eine Bewegung, ein Teil des Lebens. Sport ist Community, gibt ein Gruppengefühl und schafft Identität. Daher boomen die Sport- und Gesundheitsbranche. Dies gilt im Privaten genauso wie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die Studienrichtung Sport und Prävention am Campus M21 bildet eine ideale Basis für eine Karriere in diesen Wachstumsmärkten. Das Gesundheitsmanagement Studium bereitet Sie hierauf perfekt vor.

Letzte Bewertungen

4.4
Daniel , 20.08.2016 - Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention
4.5
Max , 04.06.2016 - Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention
3.1
Nelli , 08.05.2016 - Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention
5.0
Lisa , 22.04.2015 - Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention
5.0
Isabell , 22.04.2015 - Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Am Campus M21 gibt es keinen Numerus clausus (NC). Das Bewerbungsverfahren setzt sich aus den drei Elementen

  • Abitur/Fachabitur *
  • Schriftlicher Eignungstest
  • Persönliches Aufnahmegespräch

zusammen.

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist im Rahmen der Infotage möglich.

* Sollte das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, können sich Interessierte gerne auch vor ihrem Abitur/Fachabitur bereits mit dem letzten Schulzeugnis für ein Studium bewerben.

Inhalte
  • Gesundheitspsychologie, Gesundheitsförderung und Prävention
  • Gesundheitssport / Sporttherapie
  • Diagnostik und Versorgung
  • Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre
  • Gesundheitskommunikation
  • Spa und Wellness
  • Gesundheitssystem
  • Marketing
  • Unternehmensführung

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
München

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht Studieren Spaß und bringt viel. Der internationale Bachelor ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Absolventen den Master machen. Auch die Promotion steht ihnen offen.

Mit Leidenschaft gehen die Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach:

Life-Balance - Welche Rolle spielt Sport für die Life-Balance?

Gesundheitsmarketing - Wie sieht das Gesundheitsmarketing von Fitness-Studios und Kliniken aus?

Ziele - Was sind Ziele und Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement?

Ernährungsprogramme - Wie werden Ernährungsprogramme in Kita und Schule umgesetzt?

Quelle: Campus M21 2016

Beim Infotag des Campus M21 erfahren Interessenten alles über das Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention Studium. Dort werden Fragen geklärt wie: Was ist das besondere am Campus M21? Was wird von den Bewerbern erwartet? Welche Karrierechancen haben Absolventen? In einem persönlichen Gespräch informiert der Campus M21 über das praxisnahe Studium, das Networking mit der Wirtschaft, einen eventuellen Auslandsaufenthalt und die beruflichen Perspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Die Studenten am Campus M21 verbinden die Vorteile eines persönlichen und praxisnahen Studiums in kleinen Gruppen mit den nach internationalen Standards akkreditierten Studienabschlüssen der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences.

Das Studienkonzept bietet den Studierenden viele weitere Vorteile. Wissenschaftliche Inhalte bleiben nicht graue Theorie – sie werden am Campus M21 mit kompetenten Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht mehr! Durch Dozenten und Kooperationspartner aus führenden Unternehmen und Verbänden können Studierende schon im Studium wertvolle Kontakte für ihr Karriere-Netzwerk knüpfen.

Quelle: Campus M21 2016

Die Professoren und Dozenten aus namhaften Unternehmen, Vereinen und Verbänden wissen, wovon sie sprechen. Sie sind akademisch qualifiziert und haben Lehrerfahrung. Oftmals bekleiden sie führende Positionen im Management und beweisen damit ihr Können. Von ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft für die jeweilige Disziplin profitieren die Studierenden am Campus M21 auf mehreren Ebenen: Auf der einen Seite bringen die Praktiker brandaktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der jeweiligen Branche in die Lehrveranstaltungen ein. Oft auch mit internationalem Fokus. Die Studierenden können so die Praxis-Tauglichkeit der Theorie direkt untersuchen. Andererseits führen die Studierenden spannende reale Praxis-Projekte mit den Dozenten aus der Praxis durch und präsentieren in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden. Im Networking sind die Dozenten natürlich auch Ansprechpartner für Praktika, Bachelorarbeiten und Jobperspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

München - Studentenstadt und Boomtown - ist die ideale Stadt für ein praxisnahes Studium mit starken Marken. Die Stadt prosperiert und auch die Campus M21 - Partner wachsen. Studenten lernen ab dem 1. Semester von den Profis und betreiben Networking für eine nachhaltige Karriere - sei es mit BMW, MINI, dem FC Bayern München, Sky, Siemens, Hotel Kempinski, Microsoft oder innovativen Mittelständlern. Von der Champions League bis zum Unternehmensberater, vom Autobauer bis zur Eventagentur – München ist Weltspitze. Die Isarmetropole ist die Lieblingsstadt der Deutschen und liegt auch im Studentenranking ganz oben. Ein Grund dafür ist die hohe Lebensqualität. In den Restaurants, Bars und Diskotheken der Stadt sind nicht nur die Promis zuhause, das Sportangebot mit Seen und Bergen ist einzigartig und Kulturliebhaber finden herausragende Museen, zahlreiche Kinos sowie ein breites Musikangebot. Wenn man will, bietet die Stadt über 130.000 Studenten zum "networken"!

Quelle: Campus M21 2016

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 54041220

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Beste Entscheidung

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

4.4

Nachdem ich mein erstes Praktikum über einen Dozenten des Campus M21 bekommen habe, dachte ich mir, dass ich meine Erfahrung hier gerne teilen möchte! Wenn man sich für ein Studium am Campus entscheidet, ist das schon mal der richtige Schritt in Richtung Zukunft! Die Lehrveranstaltungen sind sehr toll vorbereitet von den Dozenten. Sie sind immer für Fragen offen und haben alle einen tollen Umgang mit uns gepflegt. Auch das Campus Miteinander ist total angenehm und ich hab mich immer wohl gefühlt!

Persönliches Studium mit tollen Inhalten

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

4.5

Das Ziel am CampusM21 ist nicht nur der staatliche Hochschulabschluss sondern auch das Ausbilden von akademischen Persönlichkeiten. Und darin besteht meiner Meinung nach der größte Unterschied zu einer staatlichen Hochschule (welche ich auch schon zwei Semester erleben durfte). Während man auf staatl. Hochschulen leicht in der Masse untertauchen kann, studiert man am Campus in Klassengröße und baut durchaus auch persönliche Beziehungen zu den Dozenten auf. Daher sollte man sich vorher fragen, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfaches Studium

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

3.1

Das Studium ist einfach aber die Lehrinhalte sind interessant. Die Campus-Leitung ist verbesserungswürdig und die Dozenten teilweise auch. Der Campus an sich ist sehr süß, es ist aber kein richtiges Uni-Leben, da man an Vorlesungstagen von 9:00 Uhr bis 16:00 Vorlesung hat.

Super Hochschule!

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

5.0

Es ist eine sehr schöne Hochschule mit freundlichen und qualifizierten Dozenten.
Der Campus bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten!
Sehr lehrreiche und anschauliche Vorlesungen mit viel Praxis.
Viele Events zum Kennenlernen von anderen Campus-Studenten.

Campuserfahrungen

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

5.0

Sehr gute Lehreinheiten mit erfahrenen Dozenten die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Zahlreiche Angebote an Veranstaltungen und Events bei denen die Campus Studenten Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln können. Super Atmosphäre am ganzen Campus!

Super Atmosphäre, viel Praxiserfahrung

Gesundheitsmanagement: Sport und Prävention

4.3

- Manche Dozenten waren richtig genial, einige wenige leider nicht so toll, daher insgesamt gut -> werden durch Evaluationen laufend verbessert/ notfalls ausgetauscht.
- Persönlicher Kontakt zu Dozenten -> gute Möglichkeit, sich für Praktika etc. zu bewerben.
- Interessante und sehr praxisnahe Lehrveranstaltungen, setzen aber regelmäßige Anwesenheit voraus -> nicht für jeden geeignet.
- Sehr gute Ausbildung insbesondere im Hinblick auf Präsentations-Skills, Projektorganisation und Teamfähigkeit.
- Super Atmosphäre in der Campus-Community (Studenten, Dozenten, Mitarbeiter).

Fazit: nicht alles perfekt aber insgesamt deutlich besser als das, was ich sonst selbst erlebt oder von Freunden gehört habe -> deshalb mache ich inzwischen auch den Master am Campus M21.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte