Zu wenig Polizeibezug

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Also ich bin jetzt im zweiten Semester und ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass ich eine Ahnung vom Berufsleben habe. Denke man lernt alles in seinen Praktika/Seminaren, da das was man in der Uni lernt nichts mit Polizist sein zu tun hat. Deswegen glaube ich auch, dass die Leute auf dem Polizeiabschnitt lieber einen aus mit mD haben wollen, als aus dem gD.

Erfahrungen

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Das Studium bietet viele Einblicke in das Rechtssystem. Man lernt viel über die Menschenrecht sowie Eingriffsbefugnisse. Es müssen Hausarbeiten angefertigt und Vorträge gehalten werden. Soziologie und Psychologie sind ebenfalls Bestandteil des Studiums, wodurch man auch interessante Einblicke in diese Wissenschaften erhält. Am Ende der Studienzeit schließt sich eine Praxiszeit an, welche sehr interessant ist und in welcher man viel nützliches für den Beruf erlernt.

Organisation und Studieninhalte

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren an der HWR und muss ehrlich gestehen dass die Organisation und die Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie zu wünschen übrig lässt. Das Hin- und Herfahren ( z.b für den Sport) ist nicht nur ein zeitliches Problem für die Studierenden, sondern auch ein Problem für das Klima. Des Weiteren könnte man den Studieninhalt kürzen indem man unnötige Fächer wie Soziologie, etc. wegfallen lässt, oder man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Meiner Meinung nach werden zu viele Inhalte vermittelt, die für den Einsatz auf der Straße keine Rolle spielen. Da ich Aufsteiger bin und schon 6 Jahre auf der mit dem Bürger gearbeitet habe sind Fächer wie Soziologie oder Psychologie unnötig. Besser wäre es wenn man solche Sachen in situationstrainings mit einbringt. Weiterhin sollte die HWR noch enger mit der Polizeiakademie zusammenarbeiten um das besser organisieren zu können. Einige Sachen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 233 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.