Ein interessantes Fach

Politikwissenschaft (B.A.)

Alle Themen zwischen denen ich im Nebenfach wählen kann, sind sehr interessant. Leider sind die Vorlesungen immer ganz in der frühe, wodurch die Motivation hinzugehen sehr zu wünschen übrig lässt. Auch negativ bewerte ich das Modul Statistik und Methoden, das meiner Meinung nach nicht effektiv vermittelt wird.

Bereicherung

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich komme aus Mexiko und wollte ein andere Art von Politik kennenlernen, ich bin zufrieden mit alles was ich mit nehme, vor allem weil ich auch Fakten über mein eigenes Land kennenlernen und analysieren dürfte. Der Vergleich in der Politik Deutschland Mexiko war für mich am tollsten

Mainz in Ordnung, Politikwissenschaft nicht

Politikwissenschaft (B.A.)

- so gut wie kein Praxisbezug (Theorien über alles, Empirie so gut wie egal, Fakten sowieso)
- gute Noten gibt's geschenkt (ist ganz gut, wenn man für den Master danach an eine bessere Uni wechseln will und einen entsprechenden NC braucht)
- völlig überfüllte Seminare, null Individualität
- gemessen an der Größe des Instituts: schwaches Kursangebot
- kaum englischsprachige Veranstaltungen
- verschulter Lehrplan, Studium in Regelstudienzeit allerdings ohne Probleme möglich
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie und zu wenige Diskussionen

Politikwissenschaft (B.A.)

Leider fällt auch in Mainz der Aktualitätbezug in den Vorlesungen und Seminaren oft ein bisschen hinten runter. Am Ende des Studiums hat man eine gute Grundlage im Bereich Theorien - an aktuellen Beispielen diskutieren wird man sie allerdings eher mit Freunden und Bekannten, als in den Kursen.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.