Spannendes Studienfach

Politikwissenschaft (B.A.)

Horizont erweiterndes Studienfach, bei dem man einfach verschiedenen Zusammenhänge kennenlernt. Es gibt sehr sehr gute Dozenten, welchen ihr Fach liegt. Man bekommt einen weiten Überblick über den ganzen Fachbereich und kann sich später in den Aufbaumodulen spezialisieren.

Fundierte Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium hat mich sehr überrascht, da es so viele Inhalte bietet und durch sehr unterschiedliche Lehrveranstaltungen viele Themenbereiche individuell auf die Gruppe angepasst vermittelt werden. In den Seminaren lernt man viel, was in der Vorlesung noch nicht genau verstanden wurde.

Gute Grundlagen und super Vertiefungen

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Grundlagenmodule geben einen guten Überblick in die wichtigsten Bereiche der Politikwissenschaft: Politisches System der BRD, Politische Theorie/Philosophie, Analyse und Vergleich politischer Systeme, Internationale Beziehungen und Wirtschaft&Gesellschaft. Die Seminare werden von guten Dozenten abwechslungsreiche geleitet. In den Aufbaumodulen gibt es eine sehr große Auswahl, sodass man in vielen Bereichen vertiefende Einblicke bekommt. Die Prüfungsleistungen sind teilweise frei wählbar zwischen Hausarbeit und Klausur. Rundum ein sehr gelungenes Angebot!

Vielfältiges Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Politikstudium in der Uni Mainz bietet einem gute Möglichkeiten für das spätere Berufsleben. Man lernt neben wissenschaftlichen Arbeiten und den wesentlichen Aspekten der Politik, auch Statstik und die gängigen Software Programme wie Stata oder SPSS.
Ich kann das Studium nur weiterempfehlen, allerdings muss man schon eine Affinität zum auswendig lernen besitzen.
Die Organisation der Uni Mainz ist soweit optimal, ich habe so jetzt fast immer meine Erst oder Zweitwahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.