Insgesamt gut

Politikwissenschaft (B.A.)

Man lernt unheimlich viel! Tolle inhalte, auch von der organisationsstruktur super gemacht. Einziger Kritikpunkt ist die stets überfüllte bibliothek. Außerdem gibt es einige dozenten, die etwas kleinlich sind... Aber das ist auch eher die ausnahme. Alles in allem würde ich den Studiengang jedem politikinteressierten Menschen weiterempfehlen

Viel Statistik

Politikwissenschaft (B.A.)

Wer in Mainz PoWi studieren will, muss sich im Klaren sein, dass hier ein besonderer Fokus auf empirische Politikforschung gelegt wird - das bedeutet Statistik. Was per se kein Problem wäre, wenn der Dozent nicht so wahnsinnig demotiviert sein würde. Ansonsten ist PoWi ein anspruchsvolles, aber sehr lehrreiches Fach .

Da lernt man noch was!

Politikwissenschaft (B.A.)

Das ich jemals PoWi studieren würde hätte ich früher nie gedacht, hatte ich doch keinerlei Verbindung oder besonders viel Ahnung von Politik. Doch als gute Journalistin sollte man genau dieses Wissen besitzen - dachte ich mir zumindest. Also wählte ich als Beifach Politikwissenschaft und würde es immer wieder tun! Ich habe so unheimlich viel gelernt und tolle Leute kennengelernt. Im Vergleich zu meinem Hauptfach, hatte ich auf jeden Fall das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie, Theorie, Theorie

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium an sich ist interessant, bis dann die Klausuren kommen. Was da abgefragt wird, ist unmenschlich. Theoretische Inhalte müssen bins kleinste Detail auswendig gelernt werden, teilweise stellt man sich die Frage, ob normale Menschen jemals über Themen wie "Inglehardts Wertetheorie" sprechen würden. Kurzum: Finger weg, außer, man später Taxifahrer werden. Der Studiengang ist völlig realitätsfremd.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.