Sehr theoretisches Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaft in Mainz ist nunmal sehr methodenlastig und theoretisch. Ich habe erstmal eine Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass tagespolitische Themen dort keinen Platz haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich sehr viele wichtige Dinge für das spätere Berufsleben mitnehmen werde.

Studiengang mit Schwerpunkt Empirie

Politikwissenschaft (B.A.)

Sinnvolle Inhaltliche Gestaltung, Studienverlaufsplan ist vom Umfang gut machbar. sehr gute methodische Vorbereitung, vor allem empirisch ausgelegt. Viele Wahlmöglichkeiten in Aufbaumodulen. Mehr Tutorien wären wünschenswert. Außerdem mehr Hilfestellung bei der Suche nach Pflichtpraktika.

Sehr empirisch

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe weitestgehend gute Erfahrungen mit meinem Studienfach Politikwissenschaft gemacht. Allerdings stört mich die sehr stark empirische Ausrichtung in Mainz ein wenig.
Trotzdem sind die Lehrveranstaltungen sehr interessant gestaltet, und die Dozenten sind größtenteils daran interessiert die Inhalte den Studenten so gut wie möglich zu vermitteln.

Bildung zu mitbestimmungsfähigen Menschen

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte im Studium sind sowohl aktuell als auch nützlich. Das Lernen fällt einem leicht, da man da Gefühl hat etwas wirklich brauchbares zu lernen, um die Politik und die Gesellschaft besser zu verstehen und sich einbringen zu können. Ob wir Internationale Beziehungen oder Wahlkämpfe betrachten, stets finden die Dozenten eine gute Mischung aus locker und informativ.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.