Studium mit ansprechenden Inhalten

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Für mich sind es viele Studieninhalte, die dass Allgemeinwissen erweitern und durch die ich viele Vorgänge mit anderen Augen sehen kann. Ich habe immer Ansprechpartner und eine Fachschaft wie in diesem Studiengang gibt es bestimmt kein zweites Mal. Einfach klasse.

Genau informieren

2.3

Voller Euphorie bin ich in das Studium gestartet, mit dem Plan im Anschluss beruflich im Öffentlichen Dienst Fuß zu fassen und diesen effizienter und bürgernah zu gestalten, sowie Zusammenhänge zw. Verwaltung und Politik zu verstehen.

Leider hat man kaum Lehrveranstaltungen im Bereich Verwaltungswissenschaft / Public Administration. Die wenigen, die in diesen Bereich entfallen, sollten eher als "Governance" bezeichnet werden. Von Praxisnähe kann sowieso keine Rede sein. Für das Berufsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

International und Praxisbezug

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Durch das verpflichtende Auslandssemester hat man einen umfangreichen Zugang zu Universitäten in anderen Länder und lernt in in diesem Semester nochmal ganz neue Perspektiven kennen. Zusätzlich sorgt das verpflichtende Praktikum über sechs Monate für einen super starken Praxisbezug, der in diesem Ausmaß nicht selbstverständlich im Studium ist. Damit ist man auch nach Abschluss des Bachelors schon sehr gut für das Berufsleben aufgestellt.

Es könnte interessant sein, ist es aber nicht

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Wie sich eine Regierung und insbesondere Verwaltungsämter den Wandel unserer Zeit anpassen, finde ich ist eines der entscheidendsten Themen unserer Zeit. Allgemein geht es in den Vorlesungen des BA viel um Bewertung & Analyse von Staaten sowie Struktur & Management von großen Organisationen & Verwaltungsapparaten. Im Laufe des Studiums nehmen englischsprachige Veranstaltung zu und es wird ein internationalerer Fokus gesetzt.
Mein Eindruck ist, dass weder die Dozenten es hinbekommen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024