Es könnte interessant sein, ist es aber nicht

Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Wie sich eine Regierung und insbesondere Verwaltungsämter den Wandel unserer Zeit anpassen, finde ich ist eines der entscheidendsten Themen unserer Zeit. Allgemein geht es in den Vorlesungen des BA viel um Bewertung & Analyse von Staaten sowie Struktur & Management von großen Organisationen & Verwaltungsapparaten. Im Laufe des Studiums nehmen englischsprachige Veranstaltung zu und es wird ein internationalerer Fokus gesetzt.
Mein Eindruck ist, dass weder die Dozenten es hinbekommen die Relevanz ihrer Themen vermittelt zu bekommen, noch sich in der Mehrheit der Kommilitonen ein tatsächliches Interesse daran entwickelt, gelerntes anwenden zu wollen.
Die Organisation der Veranstaltungen ist nahezu reibungslos und die meisten Dozenten sind sehr daran interessiert wie sie ihre Vorlesungen optimieren können. In Vorlesungen und Tutorien herrscht aber vorwiegend Teilnahmslosigkeit die mit Kahoots, kleinen Widerholungen und von 10 Motivierten der 130 Teilnehmer aufgewertet wird. Die Fachschaft wertet hier die Zufriedenheit der meisten extrem auf, meistens mit Alkohol. Der Zusammenhalt und die Integration der Erstsemester in den Studienalltag ist sehr beachtenswert. Keine andere Fachschaft in Konstanz bemüht sich so sehr um soziale Projekte, Unterstützung und Freizeitangebote für ihre Kommilitonen.
Insgesamt ist Politik & Verwaltung, auch durch gute Organisation und Unterstützung untereinander, vergleichsweise wenig Zeitaufwendig.
Nicht nur zu wissen ob mir eine Vorlesung spaß macht, sondern auch was sie mir an „Skills“ bringt, finde ich, ist für diesen Studiengang sehr wichtig.
Ich hätte mir insbesondere im Grundstudium gewünscht, mehr Seminare oder ähnliches zu haben, die vielleicht auch nahebringen was es später im Beruf bedeutet Politik&Verwaltung studiert zu haben.
Für Karriere nach dem Studium ist hier extremes Potential, man kann sich hier aber auch durch die Veranstaltungen zum Bachelor ziehen lassen um Taxifahrer zu werden.
Um das zu Vermeiden, ist womöglich bei Politik&Verwaltung die größte Herausforderung, das mitgebrachte Interesse nicht zu verlieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Elias , 05.04.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Anna , 29.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Luise , 28.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Tuğrul , 21.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
NicolaS , 19.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Elias , 04.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Paul , 03.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Annalena , 03.02.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
Nele , 29.01.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)
2.3
Jannis , 28.01.2024 - Politik – Verwaltung – Management (B.A.)

Über David

• Studienbeginn: 2022