Viel Deutschland, aber auch viel Diskussion

Politikwissenschaft (Bachelor)

Bis jetzt ist Politikwissenschaft zu Deutschland orientiert aber internationale Politik kommt in höhere Semestern noch. Begriffe und Inhalte werden gut erklärt und die Dozenten achten sehr drauf eine gute Diskussion regelmäßig zuführen was den kritischen Denken fördert.

Eine Flut aus Büchern

Politikwissenschaft (Bachelor)

Das Studium verlangt immense lesebereitschaft. Reader über 600 Seiten für ein teilseminar sind keine Seltenheit. Allerdings sind die Texte interessant und helfen das politische Tagesgeschehen objektiver bewerten zu können. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist wird es schwer haben, da gerade in den höheren Semestern zunehmend englische Literatur behandelt wird.

Teilweise sehr trocken

Politikwissenschaft (Bachelor)

Auch wenn ich politisch sehr interessiert bin, sind die vielen Texte über politische Systeme etc. manchmal sehr langweilig und trocken. Meine Dozentin ist wirklich klasse. Nur ein paar meine Mitstudierenden sind anstrengende Persönlichkeiten, aber das ist bei einem Fach, in dem viele Meinungen aufeinander treffen ja normal.

Mehr Theorie, als viele erwarten

Politikwissenschaft (Bachelor)

Viele meiner Kommilitonen und auch ich haben sich den Studiengang viel weniger theoretisch vorgestellt - doch es geht auch sehr viel um Theorien, Statistik und das Auswerten von Daten. Das war für einige nach dem ersten Semester auch der Grund, das Studium abzubrechen. Ich persönlich finde den Mix aber sehr gut und mir gefällt der Studiengang immer noch!

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024