Hohe Textmenge und hohe Qualität

Politik und Gesellschaft (B.A.)

Meiner Erfahrung nach sind die Anforderungen des Studiengangs (sofern man entsprechende Noten wünscht) hoch- gar nicht unbedingt aufgrund der Komplexität der Inhalte, vielmehr durch die Masse an Lesestoff ist es in einigen Wochen doch nicht ganz einfach zu schaffen. Allerdings ist die Qualität der Lehre sehr hoch, gerade im Vergöttert zu den Politikstidiengängen von Freunden an anderen Unis habe ich immer das Gefühl sehr gut ausgebildet zu werden.

Konservativer Studiengang

Politik und Gesellschaft (B.A.)

Obwohl ich eigentlich nicht mit hohen Erwartungen an das Studium der Politikwissenschaft und Soziologie herangegangen bin, bin ich nach dem fünften Semester eigentlich sehr enttäuscht.
Ich habe während Corona angefangen am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie zu studieren und habe eigentlich keine gute Lehre erfahren, insbesondere wenn ich die letzten Semester reflektiere. Bis auf drei Vorlesungen haben die Professoren in den Einführungsvorlesungen (Soziologie, Politische Systeme und Politische Theorie und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man bereit ist täglich zu lesen

Politik und Gesellschaft (B.A.)

Ich bin in das Studium gestartet, mit dem Wissen, dass es sich hierbei um ein absolutes Lesefach handelt. Gestaltet hat mich jedoch, dass in vielen Fällen die Dozenten ausschließlich ihre eigenen veröffentlichten Bücher als Lehrmaterial verwendet haben.
Dazu kommt, dass im ersten Semester ausschließlich philosophische Theorien besprochen wurden.
Wenn man sich jedoch dazu bereit erklärt alles gründlich und strukturiert zu lesen, und dadurch der Inhalt auch verständlich wird, macht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Universität

2.8

Während Corona das erste Semester nur digital erlebt, das zweite gefällt mir deutlich besser in Präsenz. Digital gab es oft technische Hürden für die Dozenten. Der Studiengang kombiniert Politikwissenschaft und Soziologie in sich, die beiden Fächer ergänzen sich gut.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023