Zu viel „Hilfe“

Physik (B.Sc.)

Es gibt beim Studium PVU‘s und PUE‘s lit Anwesenheitspflicht. Zu denen müsste man sich nicht anmelden, hat aber einen Nachteil, da man dann keinen Zugriff auf die Übungsbeispiele bekommt und keine Punkte für die Prüfungen sammeln kann. Also „scheinfreiwillig“ diese PVU‘s / PUE‘s sind Anwesenheitspflichtig und wenn man so wie ich den optimalen Studienweg einhält hat man jede Woche 5 davon. In jeder PUE / PVU bekommt man jede Woche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rund um gut ausgestattet

Physik (B.Sc.)

Alle Vorlesungen werden online als Stream angeboten und auch als Video hochgeladen, theoretisch könnte man alles von zuhause aus machen. Im Hörsaal ist auch mehr als genug Platz. Über Studo kann man auf jegliche Informationen zugreifen: Mails lesen/schreiben, den Stundenplan einsehen, auf die Universitäts Webseiten zugreifen. Auch während den Vorlesungen wird viel mit Digitalen Mitteln gearbeitet.

Das Studium ansich ist sehr anspruchsvoll und man sollte definitiv Interesse an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Interessen schon im BSc

Physik (B.Sc.)

Man hat gute Möglichkeiten sich in den Gebieten weiterzubliden, die einen persönlich interessieren und vor allem DozentInnen und Professoren sind oft sehr unterstützend und geben gerne Einblick in die/Ihre Forschung. Übungsgruppen werden oft auch dazu genutzt zu einem theoretischen Thema praktische Beispiele aus der Experimentellen Gruppe zu zeigen.

Theoretisch unschlagbar

Physik (B.Sc.)

Ich hab davor ein Jahr Physik an einer technischen Uni gemacht. Dort war der erste Satz in jeder Vorlesung: "schauen Sie nach links, schauen Sie nach rechts, bis Weihnachten sind die alle weg... Oder Sie."
An der Uni Wien war die erste Vorlesung voll mit "wenn Sie Fragen haben, Hilfe brauchen, Anschluss suchen, oder wir sonst irgendwie unterstützen können, sind wir dabei." Dieses Studium ist sowieso schon so schwer, ich...Erfahrungsbericht weiterlesen