Das Universum erkunden

Physik (B.Sc.)

Bevor ich überhaupt angefangen habe, Physik zu studieren, habe ich immer sehr gerne YouTube Videos geschaut und mich über bekannte Phänomene (speziell Quantenmechanisch) informiert. Damals war ich schon sehr fasziniert von physikalischen Konzepte und Methoden, aber immer sehr eingeschüchtert von deren Mathematik. Nun studiere ich das, was wirklich meine Leidenschaft ist und ich muss sagen, dass es noch viel besser und interessanter ist, als ich es mir erhoffen konnte.
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erkunden des Universums

Physik (B.Sc.)

Vor dem Studium hatte ich bereits schon grosses Interesse. Nun bin ich immer wieder aufs neue erstaunt, wie gut man vorgänge mathematisch modellieren kann und mit welchen Regeln das Universum funktioniert. Es ist sehr viel Stoff, was in einem Semester gemacht wird, aber dies wird so gemacht, dass man die Sachen do einfach wie möglich erlernt.

Gut organisiertes aber anspruchsvolles Studium

Physik (B.Sc.)

Sehr gute Organisation, die Lehrveranstaltungen werden so gelegt, dass man ohne Probleme in Mindeststudienzeit studieren kann. Genügend Übungsplätze das keine Angst besteht etwas nicht machen zu können.

Fast alle Vorlesungen werden auch gestreamt und aufgezeichnet, Skripte und Powerpoints werden immer online zur Verfügung gestellt.

Die mathematischen vorrausgesetzten Grundkenntnisse sind sehr hoch, aber man kann (mit viel Zeitinvestition) alles nachlernen und mithalten.
Die Übungsaufgaben sind vor allem am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwerb von problem solving skills

Physik (B.Sc.)

Im Studium lernt man zwar schon einiges an Physik, aber vieles davon vergisst man auch wieder. Was aber bleibt, ist, dass man lernt Probleme zu lösen, hartnäckig zu bleiben wenn es Mal nicht gleich funktioniert und alle möglichen Lösungswege auszuprobieren. Das ist natürlich auch in ganz anderen Berufen dann ein gern gesehenes Talent.