Rätseln mal anders

Physik (B.Sc.)

Im Bachelorstudium Physik wird viel auf mathematische Grundlagen gesetzt und somit in den ersten beiden Jahren besonders in diese Richtung viel bearbeitet. Wer sich nicht davor scheut mehrere Stunden an einer Rechenaufgabe zu sitzen, der wird sich hier sehr wohl fühlen. Im letzten Jahr kommt es dann zur Spezialisierung und hier wird besonders auf das praktische Arbeiten gesetzt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Studium anspruchsvoll ist, sich aber auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche Atmosphäre

Physik (B.Sc.)

Sehr freundliche Umgangsweise zwischen allen Parteien (Rektorat, Lehrende, Service Center, Tutoren, Kommilitonen, Studierendenvertretung).
Interessante Inhalte. Grossteils kompetente Lehrende. Geschichtsträchtiges Gebäude und umfangreiche historische Sammlung.

Gut mit Haken

Physik (B.Sc.)

Vom Inhalt sind die Vorlesungen eigentlich recht gut nur wird dieser manchmal nicht intuitiv vermittelt. Auch mit den online Vorlesungen ist es schwer für mich weil ich diese oft am Handy schauen muss, da mein Computer den Geist aufgibt. Die Übungen passen sich gut dem durchgemachten Stoff an und wird hauptsächlich von kompetenten Professoren unterrichtet. Alles in allem sind die Vorlesungen gelungen.

Braucht Barrierefreiheit

Physik (B.Sc.)

Die Physik ist ein sehr spannendes Gebiet mit viele Anwendungen im Arbeirtsmark, der Industrie und naturlich, die Forschung.

Leider hat die Fakultät für Physik bei der Universität Wien wenig Barriere-Freiheit, sowie vor als auch nach der Corona Pandemie da Studierende bei fast der hälfte von Lehrverantstaltungen Anwesendheitspflicht haben.

Für mich als Studierende mit einer chronischen Krankheit hat dies zu viele Problemen geführt, dazu würde es von Lehrenden öfters...Erfahrungsbericht weiterlesen