Das Universum erkunden

Physik (B.Sc.)

Bevor ich überhaupt angefangen habe, Physik zu studieren, habe ich immer sehr gerne YouTube Videos geschaut und mich über bekannte Phänomene (speziell Quantenmechanisch) informiert. Damals war ich schon sehr fasziniert von physikalischen Konzepte und Methoden, aber immer sehr eingeschüchtert von deren Mathematik. Nun studiere ich das, was wirklich meine Leidenschaft ist und ich muss sagen, dass es noch viel besser und interessanter ist, als ich es mir erhoffen konnte.
Auch wenn ich jetzt erst das zweite Semester abgeschlossen habe, kann ich wirklich für mich sagen, dass ich mich für die Themen und Konzepte sehr interessiere. Die Professoren unterrichten auch mit mega viel Interesse und versuchen uns auch immer zu gewissen Themen einen geschichtlichen Hintergrund zu geben, um uns ein Bild von der Physik zur damaligen Zeit zu malen.
Das größte plus ist eindeutig die Reaktion auf „ich studiere Physik“. Die Reaktionen reichen von „wow ich interessiere mich auch für Physik“, bis hin über puren Schock oder ein „wie kannst du nur…“. Das wird nie alt.
Im ersten Semester hatte ich auch die coole Erfahrung, dass in der zweiten Woche des Semesters Z. von der Fakultät für Physik den Nobelpreis bekommen hat, und dann in jeder Vorlesung eine halbe Stunde am Anfang darauf eingegangen worden ist und man auch gesehen hat, wie stolz die Fakultät auf diese Auszeichnung war.
Im Großen und Ganzen ist es das perfekte Studium für Menschen, die Mathematik gut mir der Realität verknpüfen können und die Schönheit des Universums und der Natur wertschätzen.

Adem hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Annamaria , 17.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Sabrina , 16.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Stefan , 07.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Adam , 29.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Theresa , 24.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Dominik , 20.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Robin , 14.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Anna , 12.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Franci , 09.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Niklas , 09.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Über Adem

• Studienbeginn: 2022