Umfassend aber eher theoretisch

Physik (B.Sc.)

An sich deckt das Studium die wichtigsten Gebiete ab und bieten eine gute Grundlage für die Spezialisierung im Master. Fokus liegt sehr auf Theoretischer Physik/ Mathematik. Sozialer Zusammenhalt ist gut und Zusatz Angebote wie Nachhilfe von Studierenden für Studierende Vorhanden. Organisation der Curriculums ist gut allerdings gibt es nicht nur wenig ETCD zu freien Auswahl. Die ersten Semester sind die Lehrenden noch sehr kritisch, klassisches „aussortieren“, wird später aber besser.Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Selbständigkeit

Physik (B.Sc.)

Die Organisatoren des Studiums haben meiner Meinung nach einiges Falsch gemacht. Für mich persönlich war das schöne am Studieren immer das selbständige lernen und organisieren meines Studiums. In Physik gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Lehrveranstaltungen, für welche man sich anmelden muss um z.B. Übungsbeispiele zu bekommen. Diese gehen aber leider immer hand in hand mit Anwesenheitspflicht und mehreren Wochenstunden Pflichtaufgaben oder sogar wöchentlichen Tests für die man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physik in der Boltzmanngasse

Physik (B.Sc.)

Da theoretische Inhalte der Physik und die dazu benötigten mathematischen Grundlagen zu Studienbeginn sehr komplex erscheinen, könnte die Uni Wien mehr Wert darauf legen, einführende Vorlesungen verständlicher zu vermitteln und an das Maturaniveau angepasst in Folge vertiefend auf den zu lehrenden Stoff einzugehen. Die Kluft zwischen Matura- und Hochschulniveau war hier - besonders währen der Corona-Pandemie - ziemlich schwierig überwindbar. Allerdings muss man dazu sagen, dass an der Fakultät für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur was für Leute die es wirklich wollen

Physik (B.Sc.)

Zuerst einmal ist es ein sehr großer Zeitaufwand, wegen Vorlesungen, jede Woche vier Arbeitsblätter abgeben und diese in den „ Übungsstunde „ den mitstudierenden präsentieren. Ist diesen Stunden ist auch immer Anwesenheitspflicht. Das bedeutet natürlich eine sehr volle Woche ( Mo-Fr 8-18 Uhr an der Uni). Dank den Übungszetteln hat man aber auch schon ein bisschen Anwendung und die meisten lernen nebenbei nichts mehr.
Ich finde Physik extrem spannend, insbesondere...Erfahrungsbericht weiterlesen