Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie / Ethik" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Landau in der Pfalz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1298 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Hanna , 02.05.2024 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Hanna , 02.05.2024 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Anna , 26.03.2024 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Philosophie / Ethik Lehramt
Master of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessant aber unorganisiert

2.4

Die Themeninhalte des Studiums finde ich zum großen Teil interessant, in Bezug zu meinem anderen Fach aber deutlich schwieriger.
Die Organisation ist wirklich mangelhaft, es ist allgemein schwierig überhaupt in Seminare zu kommen.

Ich belege nun schon das 3. M2 Seminar, weil es mir nicht möglich war, vorher die Hausarbeit zu schreiben. Beim ersten Mal hat der Dozent die Uni verlassen, beim zweiten wurde die Abgabefrist extrem nach vorne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber unorganisiert

Spezialgebiete

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Man lernt viel über jeweilig ausgewählte spezifische Philosophen, aber es fehlen die Grundlagen und Philosophiegeschichte. Aber man bekommt auch Literaturempfehlungen von einigen Dozenten und damit kann man sich dann privat das Wissen aneignen, das ist in Ordnung.

1.7
    2.8