1. home Home
  2. chevron_right Philosophie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Max fragt am 07.08.2022

Ist das Studium der Philosophie sehr mathematisch? Bzw. gibt es Universitäten, die ein Philosophiestudium ohne Logik/Mathematik anbieten?

An meiner Uni (Universität Hildesheim, Studiengang Philosophie-Künste-Medien) ist das Seminar Logik 1 verpflichtend für den Bachelor, aber ansonsten kommst du so ziemlich ohne Mathematik aus. Allerdings ermöglichen logische/mathematische Kenntnisse tiefere Einsichten in manche Texte. Im Zweifelsfall kannst du einfach nachfragen, unsere Profs sind meist offen für Erklärungen oder Alternativlösungen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 17.08.2022
Der Großteil des Studiums ist nicht notwendigerweise mathematisch, man kann sehr frei im Bereich theoretische und praktische Philosophie wählen und somit - wenn gewünscht - "Mathe" ausblenden; allerdings ist ein Besuch und Ableisten von Logik-Seminaren und Vorlesungen an allen mir bekannten Universitäten in den ersten drei Semestern Pflicht - und das ist auch gut so.

BITTE KEIN Phil...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 17.08.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen