Viel Theorie bei weniger Praxis

Pflege

Das Studium und die Lehrinhalte sind sehr logisch aufgebaut und gut von den einzelnen Dozenten organisiert. Leider gibt es bei der Zusammenarbeit mit der kooperierenden Berufsschule immer wieder Probleme bei den Absprachen z.B. Dopplungen der Lehrinhalte oder ähnliches.

Viel gebraucht - zu wenig genutzt

Pflege

Pflege ist in Deutschland ein immer bedeutender werdendes Thema. Die Wichtigkeit von studierten Krankenschwestern nimmt enorm zu, doch leider wird dieser Studiengang dafür noch nicht richtig genutzt. Als dual Studierende habe ich mich nirgendwo richtig ausgebildet gefühlt, da die Ausbildung und das Studium nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Ich bin jetzt im letzten Semester und habe meiner Meinung nach berechtigte Angst, in die Berufswelt einzusteigen. Auf Station von den anderen Krankenschwestern durch das Studium nicht richtig akzeptiert, aber akademisch fühlt man sich auch nicht sicher. Das duale Studium ist ein erster guter Schritt, um den demografischen Wandel ein bisschen zu organisieren, aber so ist die Ausbildung noch nicht optimal.

Es war eine sehr gute Zeit!

Pflege

Dozenten waren immer (!) ansprechbar + haben mich sehr gut unterstützt. Das Studium war eine tolle Grundlage für meinen anschließenden Master (Pflege - APN). In jedem Modul wurden Praxispartner eingeladen, es wird viel Wert auf Vernetzung gelegt - es werden viele Projekte innerhalb Hamburgs vorgestellt.

Super Studium

Pflege

Dank des sehr guten dualen Systems dieses Studienganges gelingt ein schneller und erfolgreicher Abschluss.
Mängel gibt es meiner Meinung nach nur an der Mensa, die trotz Studentenrabatt immer noch ein zu teures und kleines Angebot hat.
Alles in allem ist die HAW super organisiert, sehr modern ausgestattet und bietet seinen Studierenden ein guten Rahmen für ein erfolgreiches Studium.

Von den 36 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.