Stex Gymnasium Deutsch und Biologie

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab insgesamt sehr gute Erfahrungen mit der Uni Leipzig sammeln können. Es ist eine moderne Uni mit mehrheitlich netten Dozierenden und sinnvollen Modulen. Vor allem die Biologie Didaktik AG ist super nett und kompetent! Im Lehramtsstudium ist das Schwierige, dass man die Praxis nicht so wirklich kennenlernt. Dies ish aber an allen Unis ein Problem. Leipzig versucht Praxiserfahrungen durch Pflichtpraktika zu ermöglichen, was auch recht gut organisiert ist. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selten joborientiert

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Thorie und Praxis sind zugunsten der Theorie völlig unausgeglichen. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel weswegen man den Studiengang Lehramt nicht wenigstens teilweise dual realisiert. Wir können nach dem Studium (Fächkombination Geschichte/Sport) altdeutsche Quellen auf Mittellatein übersetzen und in den gesamtgeschichtlichen Kontext eingliedern, sowie den Verdauungsprozess biochemisch aufschlüsseln, lassen uns aber direkt bei der ersten Stunde von den Schülern auf der Nase herumtanzen und können dieses Wissen gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötiges und Nötiges

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Als Lehrämtler lernt man gerade in den Fächern Mathe, Physik viel Unnötiges, was man später nicht mehr braucht und die Prüfungen sind kaum machbar. Man lernt aber viele neue Leute kennen und es ist eine tolle Atmosphäre. Die anderen Fächer haben viele nützliche Lerninhalte, die man auch mit dem späteren Berufsleben verbinden kann.

Sehr gutes bildungswissenschaftliches Programm

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab viele sehr Gute Erfahrungen gemacht im Bezug auf die zuvermittelnden Inhalte und die Vorbereitung auf das später Berufsleben, jedoch wirkt es teilweise so als würde der Lehrstuhl über sehr wenige Prozesse bescheid wissen die an der Uni ablaufen und wäre ebenso untereinander nicht gut vernetzt.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.