Lohnenswerter Studiengang

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich hauptsächlich positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Es gibt viele interessante Kurse, wie z.B. meine Englischkurse im Bereich Postcolonial Studies und Great Britain. Hierbei wird die historische Seite betrachtet - sehr interessant! Manche Kurse waren allerdings sehr abstrakt, wie in Bildungswissenschaften zu Beginn des Studiums - sehr abstrakte Inhalte, die man stur auswendig lernen musste.
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden.

Von ”oh nein” zu ”ich will keinen anderen Beruf”

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt zu studieren ergab sich für mich als ganz spontane Entscheidung. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht Hoffnung dass das unterrichten etwas für mich sein könnte, aber schon an Beginn des Studiums, insbesondere durch den Pädagogischen Modulen und die angebotenen Praktikas, habe ich den Beruf als Lehrer*in lieben und vor allem respektieren gelernt. Das Studium verschafft eine umfangreiche Vorbereitung und lässt auch Freiheit für eigene Gedanken und Vorschläge.

Ausreichend

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Leipzig hat sich einigermaßen gut aufgestellt in der Pandemie ein erfüllendes Digitalprogramm anzubieten. Leider hackt es an vielen Stellen an den Dozierenden und deren technischen Fähigkeiten. Leider wird auch kein einheitliches Programm gefahren, was die Software betrifft. So arbeiten die einen mit dem sehr instabilen BigBlueButton und die anderen mit dem sehr effizienten und stabilem Zoom.

Kein Vergleichsmaterial

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich find's gut. Aber ich war auch nur an der einen Uni. Die Dozierenden sind zum großen Teil sehr engagiert. Besonders in den Bildungswissenschaften. Digitale Lehre war ein bisschen anstrengend und anfangs schlecht organisiert, aber gemeinsam haben wir da durch gefunden. Es war ja für alle neu.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.