Überwiegend gutes Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung sind überwiegend gut. Das Studium ist sehr gut organisiert sowohl von den Modulen als auch von Studienalltag her. Außerdem bestehen immer Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, auch wenn man keine Fremdsprache spricht. Dieses wird sogar explizit gefördert und gewünscht. Die Kommilitonen sind auch überwiegend sehr nett und hilfsbereit. Ich habe das Gefühl, dass Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung groß geschrieben wird im Lehramtsstudium.
Ein negativer Aspekt ist, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ersten zwei Jahre sind die schwersten Jahre

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Je nachdem welchen Fächerkombination man gewählt hat, sind die ersten beiden Jahre (4 Semester Grundstudium) am schwersten. Insbesondere bei Mathematik für Gymnasiallehramt besucht man zu Beginn die gleichen Veranstaltungen wie Diplommathematiker. Die Inhalte sind entsprechend komplex und verlangen ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Ich empfehle sich zu Beginn des Studiums 2 bis 3 Lernpartner zu suchen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Hat man die ersten 4 Semester geschafft ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wilde Massenabfertigung

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Hier läuft leider einiges schief. Gerade in den Bildungswissenschaften werden Studis nur unzureichend betreut. Die Dozierenden haben wenig bis gar keine Zeit sich mit Studierenden auseinanderzusetzen. Die Veranstaltungen gleichen einer Massenabfertigung. Besonders die Online-Lehre ist größtenteils uninspiriert und standardisiert. Auf Forumsfragen wird entweder gar nicht oder nur sehr spät reagiert. Wenn ihr Lehramt studieren wollt kann ich euch nur eines raten: macht es woanders.

Macht mega Spaß!

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinen Erfahrungen konnte ich meine Entscheidung der Studienwahl nur bestärken. Durch sowohl theoretische, als auch praxisorientierte Lehrveranstaltungen konnte/kann ich meinen Wissenshorizont erweitern und grundlegende, wie such tiefgreifende Inhalte für meinen späteren Werdegang vertiefen und erschließen. Und Spaß macht es auf jeden Fall auch!

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.