Abwechslungsreicher Studiengang trotz Digitallehre

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe zum Wintersemester 2020 begonnen zu studieren, daher kenne ich bisher keine Horsäle und Seminarräume. Und auch so gut wie keinen meiner Kommilitonen. Jedoch wurde die Digitallehre abwechslungsreich gestaltet und die Dozenten sowie Seminarleiter waren sehr entgegenkommend.

Wunderschöne Universität

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Leipzig ist sehr gut ausgestattet und bietet auch einen guten digitalen Unterricht. Die Professoren und Dozenten sind sehr nett. Die Organisation lässt aber an manchen Fakultäten in einigen Belangen zu wünschen übrig. Bei Problemen findet man immer eine Ansprechperson, die auch wirklich ihr bestes geben, um zu helfen. An sich ist man aber, wie in Universitäten üblich, sehr auf sich allein gestellt. Die Universitätsgebäude sind wunderschön und imposant....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend Plätze

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

In einigen Fächern sind sehr viele Plätze vorhanden und die Seminare wurden so gelegt, dass jeder einen Platz hatte. In Biologie gibt es wenige Plätze, so dass der NC überdurchschnittlich hoch ist. Dadurch können viele kein Gymnasiallehramt studieren bzw. erhalten nicht das Staatsexamen, obwohl bei Oberschullehramt die selben Inhalte vermittelt werden.

Sind die Lehrinhalte modern?

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte an der Uni Leipzip werden nach meinen Erfahrungen sehr modern gehalten bzw oft auf dem neuesten Stand gebracht.
Als Lehramt Student arbeite ich in Bildungswissenschaften mit Texten aus den Jahren 2016/17 und noch später.
Es wird viel Bezug auf die aktuelle Lage und die aktuelle Entwicklung der Kinder genommen und wir theoretisch auf verschiedene Situationen vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.