Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Allgemein" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 182 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2519 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Tom , 26.03.2024 - Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Josefine , 17.03.2024 - Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Anna , 13.03.2024 - Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studenten freundlicher Lehrgang

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Man wird gut mitgenommen und es fällt leicht sich zu Organisieren, die Kommunikation mit Dozenten funktioniert unkompliziert. Das Lehramts Studium ist gut strukturiert. (ich habe das Gefühl etwas klarer als andere Studiengänge) Ich persönlich würde das Lehramtsstudium jedem empfehlen, der sozial veranlagt ist und nach einem abwechslungsreichen Studium sucht und nach einem sicheren Berufseinstieg nach dem Studium.

Ein Weltoffner jedoch chaotischer Ort für alle

2.4

Oftmals, habe ich das Gefühl, dass man untergeht. Es wird verlangt alles beim ersten Mal verstanden zu haben. Das Modell der Hybrid-Lehre fehlt einfach. Die Dozenten sind alle recht freundlich, allerdings ist es sehr schwierig einen Ansprechpartner für offene Fragen zu finden, die das Studium betreffen. Ansonsten finde ich die Uni-Leipzig gut und bin froh hier zu studieren. Ich denke sie ist ein Ort, an dem jeder Willkommen ist. Ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle wissenschaftliche Ausbildung

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Leipzig wird in meinen naturwissenschaftlichen Fächern viel Wert auf die Praxis gelegt. Es gibt viele Praktika, die den Lehrbetrieb zielführend unterstützen. Lediglich der allgemeine Teil zum Lehramt könnte ein wenig ansprechender gestaltet sein.

Keine gute Vorbereitung auf den Beruf

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bereitet uns kaum auf den Beruf vor. Viele Inhalte sind irrelevant. Die Praktika sind teilweise nicht gut organisiert. Gerade die Fachdidaktiken, welche uns am meisten helfen sollen sind oft unnütz. Bei der Beratung der Lehrveranstaltungen bekommt man meist nur wage Aussage, auf welche man sich nicht verlassen kann. Ich würde niemanden empfehlen Lehramt in Leipzig zu studieren.

In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.