Lehramt? Das ist doch nur ein halbes Studium!

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit 4 Jahren Lehramt an der Uni Leipzig und bin überzeugt davon, in diesem Beruf später zu arbeiten.
Meine Fächer, Biologie und Mathematik, sind Fächer, in denen man als Lehramtsstudent/In viel mit reinen Fachstudent/Innen und Dozent/Innen zu tun hat. Diese nehmen einen leider nicht immer ganz ernst.
Andere Kollegen wollen, dass wir als zukünftige Lehrer/Innen alles besonders gut verstehen, schließlich müssen wir es später wieder anderen beibringen.
Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchschnittliche Uni

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem gibts nichts auszusetzen. Durch meine fächerkombi bin ich an mehreren instituten und man merkt sehr deutlich, dass die Romanistik beispielsweise sehr viel unorganisierter und dürftiger besetzt ist als die Anglistik. Die Organisation des Lehramtstudienganges lässt viel Luft nach oben.

Größtenteils gute Erfahrungen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte sind meistens interessant wobei es auch hier Unterschiede zwischen den Fakultäten gibt. So ist Anglistik besser aufbereitet als Germanistik. Die Ausstattung ist super und man kann immer mit den Dozenten sprechen. Insgesamt herrscht ein gutes Lernklima.

Tolle Dozenten, wichtige Inhalte

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Leipzig bietet genügend Platz für Lehramtsinteressierte und zukünftige Lehrkräfte.
Es wird stets dafür gesorgt das jeder Studierende einen Platz in seinem Seminar oder in seiner Vorlesung hat.
Die Dozenten sind stets bemüht einem weiterzuhelfen falls man Verständnisprobleme hat.
Die Seminare sind interessant gestaltet, die Vorlesungen jedoch meist sehr trocken.
Wer sehr interessiert an Psychologie ist wird auf jeden Fall auf seine kosten kommen.
Die Bildungswissenschaften sind an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.