Sehr vielseitig

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Sehr guter Studiengang, da er an Vielseitigkeit nicht zu überbieten ist. Er ermöglicht Einblick in viele verschiedene Fachbereiche. Die Uni Leipzig bietet dafür den optimalen Rahmen, so gab es bisher nie Probleme mit Überschneidungen. Auch die Studienberatung hat mir schon sehr weitergeholfen. Leider fehlt in der Gesellschaft die Anerkennung für diesen Studiengang, sodass man sich oftmals Dumme Kommentare anhören muss.

Sehr interessant, aber unterbewertet

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Studium mit den unterschiedlichen Fachinhalten sehr interessant und abwechslungsreich. Die Universität Leipzig fördert Lehramtsstudenten sehr, man kann keine Nachteile gegenüber anderen Studiengängen feststellen. Anders ist dies an der Universität Dresden, wo die Studenten die Organisation ihres Studiengangs fast ausschließlich allein regeln müssen. Leider fehlt die Anerkennung in der Gesellschaft, sodass man oft mit fragwürdigen Kommentaren zu kämpfen hat.

Viel Theorie, wenig Praxis

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Seminare sind zwar sehr interessant, leider jedoch oft theoriebezogen. Obwohl im Lehramtsstudium ein Praktikum für die Bildungswissenschaften, jeweils ein Praktikum für die beiden Fächer und jeweils ein Blockpraktikum (1-monatiges Praktikum) vorgesehen ist, fühle ich mich teilweise überfordert und zu wenig vorbereitet. Die Ausarbeitung der Stundenverlaufspläne ist sehr hilfreich, weicht jedoch oft stark von der Realität ab, da jeder Satz kommentiert werden muss. Da ich drei Fächer studiere, kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles eins bisschen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Du bekommst tiefe Einblicke in ganz detaillierte Themen, hast am Ende aber keinen Überblick über das, was du mal lehren sollst. Manchen Dozenten ist die Lehre sehr wichtig. Sie legen sich richtig ins Zeug. Anderen wiederum ist nur die eigene Forschung wichtig. Also Augen und Ohren auf bei der Modulbelegung!

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.