Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Durchwachsen größtenteils positiv
Qualität des Studium ist abhängig von den Fächern, die man in Lehramt studiert. Latein ist sehr fachlich geprägt mit wenig Didaktik wohingegen Musik und Biologie einen starken Bezug zur zukünftigen Unterrichtswelt herstellt. Die Grundwissenschaften sind aufgrund der Menge an Studis, die sie belegen müssen häufig überfüllt. In den Räumen des musikinstitut merkt man, dass finanzielle Mittel fehlen, z. B. sind dort sehr viele Klaviere nicht gestimmt. Dafür ist die Atmosphäre...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt Lehrer Plattformen, dort sind alle Inhalte fer belegten Module verfügbar.
Die meisten Dozenten antworten in wenigen Tagen auf Mails und die Anmeldung zu Seminaren und VL erfolgt ausschließlich digital.
Unattraktive Stadt, gute Uni
Die Trumpfkarte der JLU Gießen ist auf jeden Fall ihre Dozenten. Bis auf einige Ausnahmen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Uni ist zwar kein Hingucker, aber die Organisation passt und die Bibliotheken sind gut ausgestattet. über die Verteilung und den Ablauf meiner Schulpraktika kann ich auch nur Gutes berichten. Weiteres Plus ist, dass Gießen eine absolute Studi-Stadt ist und es super viele junge Menschen gibt. Einziges Manko ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium fernab von der Realität
Der Studiengang Lehramt ist weit entfernt vom Lehrberuf...dies liegt nicht an der JLU, sondern insgesamt am Aufbau des Lehramtsstudiums. Viele Inhalte überschneiden sich mit dem Bachelor-Studiengang und haben nichts mit Lehramt zu tun. Auch die Didaktik-Inhalte sind sehr gering. In Sport ist das ganze noch etwas moderater, aber ohne wirkliche Motivation für den Beruf, ist das Studium leider nicht so gut.
Weiterbildende Veranstaltungen
Je nachdem welches Fach ihr wählt, kann man schon einiges dazulernen! Achtet bei eurer Fächerkombi aber unbedingt darauf, dass ihr nicht zwei Hammer Fächer wie z.B. Bio und Englisch miteinander kombiniert. Habe gehört, dass man das vom workload gar nicht wirklich schaffen kann.
Die Mehrheit der DozentInnen stellen alles online
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter