Gute Uni, wenig Didaktik

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich würde empfehlen, sich die Stadt auf jeden Fall anzuschauen, bevor man hinzieht - gibt auf jeden Fall schönere Städte. Der Studiengang an sich ist ganz gut aufgebaut, die Dozenten sind gut und je nach Fachbereich ganz gut organisiert. Ich persönlich empfinde jedoch, dass es viel mehr Bedarf an pädagogischer Wissensvermittlung besteht. Man lernt z.b sehr viel sprachwissenschaftliches aber wie man pädagogisch richtig handelt und mit SchülerInnen richtig umgeht, lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Berufung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Schon immer wollte ich Lehrerin werden. Als ich mit dem Studiengang anfing, wusste ich dass das genau mein Beruf ist und ich genau das richtige studiere. Auch nach zwei Praktika wusste ich ganz genau, dass Lehramt an Gymnasium das Richtige für mich ist. Die Studieninhalte sind zwar sehr theorielastig, aber meiner Meinung gehört das dazu ein Fach zu studieren. Das praktische Wissen kann man sich als LiV aneigenen. Gießen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Adresse für das Lehramtsstudium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt solide Uni mit guten Dozenten und größtenteils interessanten Seminaren. Die Stadt ist zwar kein Hingucker, aber immerhin sind Frankfurt, Marburg etc gut mit der Bahn zu erreichen. Die vielen Studenten werten die Stadt zudem auf. Der Hauptcampus wurde und wird erweitert. Die Uni-Bibliothek ist gut ausgestattet, allerdings kann es zu den Prüfungszeiten schwierig werden, einen Platz zu bekommen. Größtenteils sind die Dozenten und Anlaufstellen bei Fragen und Problemen hilfsbereit.

Neue Studienordnung ist Chaos

2.4

Die neue Studienordnung ballert komplett anders rein und ist super schlecht organisiert. Wie man 17 Module im 2 Semester und dazu 8 Klausuren schreiben kann,
ist mir bei 9 Semestern Regelstudienzeit ein großes Rätsel, wenn ich dann im 6. Semester nur noch 3 Veranstaltungen habe. Wir haben effektiv ein Semester an Stoffen verloren, da wir ja jetzt das tolle Praxissemester bekamen, super. Alles stressiger, schlecht geplant, undurchsichtig, aber dafür ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.