Neue Studienordnung ist Chaos

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Die neue Studienordnung ballert komplett anders rein und ist super schlecht organisiert. Wie man 17 Module im 2 Semester und dazu 8 Klausuren schreiben kann,
ist mir bei 9 Semestern Regelstudienzeit ein großes Rätsel, wenn ich dann im 6. Semester nur noch 3 Veranstaltungen habe. Wir haben effektiv ein Semester an Stoffen verloren, da wir ja jetzt das tolle Praxissemester bekamen, super. Alles stressiger, schlecht geplant, undurchsichtig, aber dafür ein Monat in der Praxis und trotzdem 8 Jahre studieren.
Ach, und für die Seite dieser Uni muss man kurz noch den Bachelor in IT hinterherhängen. Schlechteste Seite, die ich bisher gesehen habe. Unser Campus ist natürlich auch hässlich und verranzt, wie es bei den Geisteswissenschaftlern so üblich ist. Aber immerhin zahlen wir ja auch nur 640€ im Jahr! :^)
Dozenten in Englisch und Philo sind eigentlich ganz in Ordnung, generell bisher eher positive oder neutral Erfahrungen gemacht. Stoff teilweise fernab von der Praxis und sinnfrei, sowas wie TEFL dann dafür aber sehr sinnvoll immerhin.

Anthony hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 51% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 81% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Maria , 11.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lea , 08.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Tim , 06.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Rukiye , 02.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Vio , 02.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Hamire , 30.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jan Lukas , 18.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Anonym , 07.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Laura , 29.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Philipp , 29.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Anthony

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.03.2024
  • Veröffentlicht am: 11.03.2024