Praxis kommt zu kurz

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert und bin der Meinung, dass mindestens ein FSJ Vorraussetzung sein sollte. Einige Vorlesungen sind zwar theoretisch total gut aufgebaut und sie vermitteln viel Wissen, doch in der Praxis sieht das dann doch alles etwas anders aus. Außerdem sind einige Vorlesungen absoluter Humbug. Desweiteren finde ich die, teilweise fehlende Anwesenheitspflicht, sehr fragwürdig, denn man hat danach eine akademische Ausbildung und trägt den Titel Kindheitspädagogin und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe vorallem die Erfahrung gemacht, dass dieser Beruf ein lebenslanges Lernen voraussetzt. Jeder, der sich für diesen Studiengang entschieden hat, muss einen engen Bezug zu Kindern haben. Ich halte es für äußert wichtig, dass man an dem Umgang mit Kindern Spaß hat und dies wurde mich auch in dem Studiengang bestätigt . Man darf es aber auch nicht unterschätzen und muss sich bewusst werden, dass man in diesem Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation? Nein, danke

Kindheitspädagogik (B.A.)

Wenn es um organisatorische Dinge geht, fühlt sich erst kein Dozent zuständig und jeder Student erhält unterschiedliche Informationen.
Die Veranstaltungen an sich waren sehr trocken und ich fühle mich trotz drei Praktika kaum auf einen anderen Beruf als "einfache" Kindergärtnerin vorbereitet. Philosophikum 2 ist zudem völlig veraltet und Jeder über 1,75m wird in den abgegammelten Hörsälen kaum Platz für seine Beine finden.

Uni Leben allgemein

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich bin froh, dass ich an der JLU in Gießen studieren darf. Dort habe ich viele nette Menschen kennengelernt und die meisten Der Dozenten sind auch vollkommen in Ordnung. Die Leistungsnachweise der einzelnen Module sind so abgestimmt, dass man in einem Semester einen Arbeitsaufwand betreiben muss, Der zu Keiner Überforderung führt.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.