Pädagogik - nein, kein Lehramt und keine Erzieher!

Pädagogik (M.A.)

Viele denken, dass studierte Pädagogen Lehrer oder Erzieher werden, doch dem ist nicht so! Im Bachelor stehen einem viele Türen offen wie in der Sozialen Arbeit, der Alten- oder Erwachsenpädagogik, usw. (Um mal nur zwei zu nennen) Im Master hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Ich bin gerade im ersten Semester Master Pädagogik und mein Schwerpunkt liegt auf Organisationspädagogik. (Man kann zwischen diesem und Kulturpädagogik wählen) Das bedeutet, dass ich damit zum Beispiel mal im Bereich Personalentwicklung oder als Unternehmenscoach oder -berater tätig sein kann. Zusätzlich erreicht man mit dem Master in Pädagogik zum Beispiel Voraussetzungen um sich für eine Ausbildung als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche bewerben zu können. Dies wäre eventuell mein Ziel ;)
Man sieht trotz der Kürze dieses Kommentars, dass die Vorstellungen vieler Menschen von Pädagogikstudenten völlig fremd von Realität sind. Pädagogen im aktuellen Puls der Zeit sind mehr als "nur" Erzieher und schon garnicht hat ihr Studium etwas mit Lehramt zu tun (sonst würden sie ja Lehramt studieren).

Kate , 03.02.2023 - Pädagogik (M.A.)
Nuah , 15.08.2022 - Pädagogik (M.A.)
Mandy , 11.12.2020 - Pädagogik (M.A.)
Franziska , 02.07.2020 - Pädagogik (M.A.)
Nadja , 21.07.2019 - Pädagogik (M.A.)
Max , 06.05.2019 - Pädagogik (M.A.)
Sarah , 05.03.2019 - Pädagogik (M.A.)
2.3
Eva-Maria , 13.09.2018 - Pädagogik (M.A.)
2.5
Lioba , 16.07.2018 - Pädagogik (M.A.)
Sophie , 22.03.2018 - Pädagogik (M.A.)

Über Lisa

• Alter: keine Angabe