Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.0
Kate , 03.02.2023 - Pädagogik (M.A.)
3.9
Nuah , 15.08.2022 - Pädagogik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
EU-Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Uni Stuttgart
Pädagogik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eingeschränkte Schwerpunkte (Master Studium)

Pädagogik (M.A.)

3.0

Eigentlich ganz gute Erfahrungen, aber als es dann zum Master ging, ist mir aufgefallen, dass nicht für jeden Bereich der Pädagogik Schwerpunkte abgedeckt wurden, weshalb ich einen Schwerpunkt wählen musste, der mir für meinen späteren Beruf Wunsch nicht optimal erscheint. Für Personen, die sich für Organisationspädagogik/Medienpädagogik interessieren, ist das Studium an einer Hochschule jedoch sehr geeignet und ich würde es trotzdem weiter empfehlen.

Selbständigkeit ist gefragt

Pädagogik (M.A.)

3.9

Dieses Studium ist nichts für jedermann/frau aber was ist das schon,…
Es gibt verschiedene Schwerpunktsetzungen die im Vorfeld gewählt werden können und 50ECTS von 120 (davon noch 30ECTS Mastermodul mit Abschlussarbeit) einnimmt. Im Endeffekt bedeutet das, dass die eigene Ausrichtung ca. 80ECTS einnimmt. 10ECTS fallen noch auf Freie Studien (kann auch Fachfremder sein wie BWL, Kriminologie, Sozialmanagement, Psychologie etc). Im Idealfall setzt man sich im Themengebiet noch eigene Schwerpunkte, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Pädagogik (M.A.)

Bericht archiviert

Die Dozierenden ändern ständig ihre Meinung bzgl der Prüfungsleistungen. Unorganisierte Gestaltung der Lehrveranstaltungen . Digitaler Unterricht besteht nur aus Präsentationen vorbereiten und Gruppenarbeiten - ziemlich leicht gedacht und Inhalte werden so nicht gut verinnerlicht. Emails werden kaum bis gar nicht beantwortet und man muss ständig nachhaken.

Studiumstitel Fehlanzeige

Pädagogik (M.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik.
Von den gelehrten Qualitätsmerkmalen einer pädagogischen und lernenden Organisationen, ist in der eigenen Umsetzung des Lehrstuhls, als Organisation allerdings nichts erkennbar.

-Es finden hauptsächlich Seminare statt, welche zu 80 % einen identischen Aufbau und Ablauf haben. Studierende stellen in Kleingruppen Themen des Moduls als Referate vor. In Einzelfällen sitzt dabei der Dozierende in der letzten Reihe des Seminarraums und beschäftigt sich anderweitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023